Rieden/Koblenz
Programmvorschau: Buga-Pfarrer Sven Dreiser auch in ARD zu sehen

Rieden/Koblenz - Pfarrer Sven Dreiser aus Rieden ist Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland fürs ökumenische Buga-Kirchenprojekt. Am Pfingstsonntag, 12. Juni, wird er einen Fernsehgottesdienst gestalten, der von 10 bis 11 Uhr live in der ARD zu sehen ist.

Lesezeit 1 Minute

Rieden/Koblenz – Pfarrer Sven Dreiser aus Rieden ist Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland fürs ökumenische Buga-Kirchenprojekt. Am Pfingstsonntag, 12. Juni, wird er einen Fernsehgottesdienst gestalten, der von 10 bis 11 Uhr live in der ARD zu sehen ist.

Thema der Messe ist eine Verheißung des Propheten Jesaja: „Wenn der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen wird, dann wird die Wüste zum Garten“. Zum Garten, in dem Gerechtigkeit und Frieden wohnen und in dem Menschen erfahren, dass sich die Verhältnisse verändern, wenn man dem Geist Gottes Raum gibt. Genau das haben auch die Menschen erfahren, die die Messe mit gestalten: Familie Tshilolo (Kongo), Ase Birkenheier (Norwegen), Joung Ja Maskow (Südkorea) und Werner Ollig (Hunsrück).

Sie stellen jeweils eine landestypische Pflanze aus ihrer Heimat vor und verbinden das mit ihrer Lebensgeschichte. Gartenexpertin Heike Boomgaarden und Pfarrer Dreiser greifen dies in ihrer gemeinsamen Predigt auf und deuten das Hoffnungsbild des Jesaja. Christoph Spengler (Keyboard/Gesang), Jennifer Hannemann (Gesang) und Fabian Gsell (Schlagzeug) aus Remscheid werden den Gottesdienst musikalisch gestalten, der auf der Bühne des RZ-Forums am Deutschen Eck stattfindet. Wer den Gottesdienst mitfeiern möchte, muss seinen Platz bis 9.30 Uhr eingenommen haben.

Infos zum Programm von „Kirche auf der Buga 2011“