Gespräch Der Dichtelbacher Peter Eich stand jahrelang in der Zweiten Liga im Tor - Großes Karriere-Interview
: Peter Eich: Mit 44 Fußballprofi, mit 53 Hausmeister
Gespräch Der Dichtelbacher Peter Eich stand jahrelang in der Zweiten Liga im Tor - Großes Karriere-Interview
Peter Eich: Mit 44 Fußballprofi, mit 53 Hausmeister
In der Zweiten Liga stand Peter Eich während seiner Karriere 233 Mal auf dem Platz, er spielte für Waldhof Mannheim, den FC Homburg und den 1. FC Saarbrücken. Hier ist der Bochumer Joris van Hout im Jahr 2006 sein Gegner. picture-alliance
Bad Kreuznach. Vor zehn Jahren beendete ein Dichtelbacher seine Karriere als Profi – und das im zarten Fußballeralter von 44 Jahren: Peter Eich, Torhüter-Ikone des 1. FC Saarbrücken, kann auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken, denn anders als die meisten Talente heutzutage spielte er bereits seit zehn Jahren im Amateurbereich, ehe er den Durchbruch bei den Profis schaffte. „Ich war ein Spätentwickler“, sagt Eich über sich selbst – und das erklärt auch, wieso er bis ins hohe Sportleralter aktiv blieb: Es galt für ihn quasi, Versäumtes nachzuholen. Im großen Karriereinterview spricht Eich gut zehn Jahre nach seinem letzten Einsatz in der Regionalliga über seinen Bezug zu seiner Geburtsstadt Bad Kreuznach, der steinige Weg zu den Profis und sein Berufsleben nach der Fußballkarriere.
Lesezeit 6 Minuten
Torhüter sind im Profifußball meistens länger aktiv als Feldspieler. Aber mit über 40 ist auch für die Männer zwischen den Pfosten eigentlich schon lange Schluss. Sie standen mit 44 Jahren noch beim 1. FC Saarbrücken in der damals drittklassigen Regionalliga unter Vertrag.