Zieht gerne vorneweg: Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien hat schon einige Erfolge auf regionaler und auch nationaler Ebene eingefahren. Foto: Wolfgang Birkenstock Birkenstock
Diez. Schritt für Schritt geht es für Olivia Gürth nach oben. Bei den jüngst ausgetragenen deutschen Meisterschaften im Crosslauf in Ingolstadt erreichte sie eines ihrer bisher besten Resultate. Mit dem vierten Platz bestätigte die 16-Jährige ihre starke Form und zeigte, dass sie sich vor niemandem verstecken muss. Wohin der Weg der Läuferin des Diezer TSK Oranien führt, wird die Zukunft zeigen. Ersichtlich ist aber schon heute, dass die Oberstufenschülerin des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums das Zeug dazu hat, um auch langfristig mit großem Erfolg dem Laufsport nachzueifern.
Lesezeit 3 Minuten
Bewegung spielte im Leben von Olivia Gürth schon früh eine große Rolle. Der Wettkampfgedanke sollte allerdings erst nach und nach in den Vordergrund rücken. „Im Grundschulalter bin ich zum TSK gekommen, aber erst einmal wirklich nur zum Spielen, Springen und Sprinten“, erzählt Gürth und fügt an: „Ich habe zunächst keine Wettkämpfe mitgemacht und sehr viele Jahre nur an Kreismeisterschaften teilgenommen.