Regionalsport Ost - Klasse 6 - Sonstiger Sport
Neuling fährt zum namhaftesten Gegner

Der Aufsteiger BC Dernbach/Montabaur, hier im Heimspiel gegen Enkenbach, spielt bislang eine gute Rolle in der Oberliga und will dies auch am Samstag in Burgbrohl unterstreichen. Foto: Marco Rosbach

Marco Rosbach

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 1 Minute

Volleyball – Die erste Garde des Volleyball-Oberligisten BC Dernbach/Montabaur hat zum Jahresende schwierige Aufgaben zu bewältigen. Nach dem Kraftakt beim 3:1-Heimsieg gegen den amtierenden Saarlandpokalsieger aus Walpershofen reisen die Westerwälder am Wochenende zum Tabellenzweiten aus Burgbrohl. Spielbeginn in der Brohltalsporthalle ist am Samstag um 20 Uhr.

Die mit gleich vier ehemaligen Zweitligaspielern aus Mendig (K. Krüger, P. Novotny, D. Novotny, C. Schwenk) gespickten Eifelaner sind der mit Abstand namhafteste Härtetest, den das junge Dernbacher Team zu bewältigen hat. Zwar fallen wohl mit Marcel Munsch (Dernbach) und Peter Novotny (Burgbrohl) durch Verletzungen aus dem letzten Spiel auf beiden Seiten Stammspieler aus, das hohe Niveau wird durch die stark besetzten Ersatzbänke jedoch kaum geschmälert.

Ähnlich sieht auch Beach Club- Trainer Wilfried Wirths die Partie: „Mein Team hat trotz des schmerzlichen Personalausfalls eine großartige Moral bewiesen und die letzte Partie mit starkem Charakter gewonnen. Burgbrohl hat fantastische Volleyballer in seinen Reihen, doch wenn wir diesen Kampfgeist des letzten Spieltags wieder abrufen, hat es jede Mannschaft der Liga schwer gegen uns.“

Indes ist weiterhin unklar, wie Dernbachs Spiel gegen Mainz-Bretzenheim gewertet wird. Nach einer umstrittenen Entscheidung des Staffelleiters zu Ungunsten der Westerwälder wird nun eine Entscheidung am grünen Tisch getroffen. „Die Gebühr und der dazugehörige Einspruch gegen den Rechtsentscheid wurden überwiesen und eingelegt. Wir warten nun auf eine Entscheidung“, so die Geschäftsstelle des Clubs zum aktuellen Stand der Dinge.

Zum Spiel in Bretzenheim war der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen. Die Dernbacher pochen auf eine Neuansetzung, der Staffelleiter ist der Meinung, die Westerwälder hätten spielen müssen, weil ein anderer Schiedsrichter in der Halle war. Dieser gehört jedoch dem Verein der Gastgeber an und spielte früher laut Dernbacher Schilderung in deren Mannschaft.

Beirren davon lässt sich das Team Mannschaft des BC Dernbach-Montabaur nicht. „Wir wollen unsere Spiele spielen und gewinnen, alles andere interessiert uns gar nicht“, bestätigt Kapitän Simon Krippes die sportliche Einstellung seiner Mannschaft.