In einer Feierstunde wurde die Saison im Freilichtmuseum und im Kelterhaus Bruttig (Hintergrund) die Ausstellung „Lebensmitte Wein“ eröffnet. Foto: Bernd Hey Bernd Hey
Wenn das kein gutes Omen ist: Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Sonntag am Kelterhaus Bruttig in der Baugruppe Mosel-Eifel in Eingangsnähe des Freilichtmuseums mit Sektempfang und einem illustren Gästekreis die Saisoneröffnung samt Präsentation einer Ausstellung unter der Überschrift „Lebensmitte Wein“ gefeiert.
„Rheinland-Pfälzer erzählen vom Leben zwischen den Reben“ – so ist die Ausstellung auf etwa 45 Quadratmetern mit zwei Medienstationen umschrieben, bei der 21 Zeitzeugen aus der Region zu Wort kommen und ihre ganz persönlichen Einblicke über das Kulturgut Wein, ihren Beruf oder ihre Berufung schildern.