Jena
Moritz Beinlich zum zweiten Mal Deutscher Meister

Ich bin die Nummer eins in Deutschland: Moritz Beinlich beim Zieleinlauf im 5000-Meter-Finale bei den Deutschen Meisterschaften der unter 20-Jährigen in Jena. Der vor zwei Wochen 19 Jahre alt gewordene Kaisersescher, der für die LG Rhein-Wied Neuwied startet, erreichte am Freitagabend nach 14:47,23 Minuten als Erster die Ziellinie - einen Schritt vor dem Zweitplatzierten Fabian Gering (links) vom TV Wattenscheid. Am Sonntag erweiterte Beinlich über 1500 Meter seine Medaillensammlung. Er wurde in 4:00,82 Minuten Zweiter hinter Jamie Williamson vom LAC Quelle Fürth. Foto: Wolfgang Birkenstock

Wolfgang Birkens

Jena. Was für eine letzte Deutsche Leichtathletik-Jugendmeisterschaft für Moritz Beinlich. Nach vielen Problemen und der verpassten Qualifikation für die U20-Europameisterschaften in Schweden krönte der 19-Jährige aus Kaisersesch seine bisherige Karriere mit dem 5000-Meter-Jugendtitel und der Vizemeisterschaft über 1500 Meter.

Lesezeit 2 Minuten
Dass Beinlich den Kopf nicht in den Sand gesteckt hat, als er im Frühjahr erst über 10 000 Meter (bei den Deutschen Meisterschaften stieg er aus) und dann über 5000 Meter (beim Mini-Internationalen in Koblenz brach er auf dem letzten Kilometer ein) die realistische Chance auf die EM nicht wahrnehmen konnte, hat sich für Gymnasiasten ausgezahlt.

Ressort und Schlagwörter