Eschelbach
Montabaur verschenkt Sieg gegen Riegelsberg - FFC-Frauen überwintern auf Abstiegsplatz

Der 1. FFC Montabaur (hinten links Katharina Jung, in der Mitte Elisa Karbach) musste sich im Kellerduell der Frauenfußball-Regionalliga Südwest gegen den 1. FC Riegelsberg mit einem Punkt begnügen. Die Gäste glichen in Eschelbach vier Minuten vor Schluss zum 2:2-Endstand aus. Die Westerwälderinnen werden als Tabellenvorletzte in die Winterpause gehen. Zuvor aber steht noch am kommenden Sonntag das Rheinlandpokal-Achtelfinalspiel bei der SG Andernach II an.

Michelle Saal

Eschelbach. In Rückstand geraten, das Spiel gedreht und dann postwendend doch noch den Ausgleich kassiert. Nein, der 1. FFC Montabaur konnte in der Frauenfußball-Regionalliga Südwest mit dem 2:2 (0:1) im Kellerduell gegen den punktgleichen 1. FC Riegelsberg nicht zufrieden sein. "Normalerweise musst du dieses Spiel gewinnen, aber die immer wieder auftretenden Unkonzentriertheiten haben uns den Sieg gekostet", ärgerte sich FFC-Trainerin Silke Kolbeck.

Eschelbach. In Rückstand geraten, das Spiel gedreht und dann postwendend doch noch den Ausgleich kassiert. Nein, der 1. FFC Montabaur konnte in der Frauenfußball-Regionalliga Südwest mit dem 2:2 (0:1) im Kellerduell gegen den punktgleichen 1. FC Riegelsberg nicht zufrieden sein. „Normalerweise musst du dieses Spiel gewinnen, aber die immer wieder auftretenden Unkonzentriertheiten haben uns den Sieg gekostet“, ärgerte sich FFC-Trainerin Silke Kolbeck.

Die Folge des späten Riegelsberger Ausgleichs: Der Ex-Zweitligist aus der Westerwälder Kreisstadt hat zwar die Rote Laterne an Medelsheim abgegeben, überwintert aber als Tabellenvorletzter auf einem Abstiegsplatz. „Hinten liegt alles eng beieinander, da ist noch nichts entschieden“, sagt Kolbeck. „Ich hoffe, dass einigen unserer Spielerinnen die Pause nach dem noch anstehenden Rheinlandpokalspiel in Andernach gut tun wird. Wir werden in der Vorbereitungsphase hart arbeiten.“

Gegen Riegelsberg begann der 1. FFC gut, nach fünf Minuten traf Milena Schmitt bei einer Großchance nur den Pfosten. Doch die Gäste wurden nach zehn Minuten stärker, nutzten die Räume, die die Gastgeberinnen anboten und gingen in der 40. Minute durch Clara Blessing aus einem Gewühl vor dem FFC-Tor heraus in Führung.

Mit einem Flachschuss aus 16 Metern ins Eck glich Alexandra Bigott (47.) bei ihrem Comeback nach Verletzung aus. Und als Anna Pies den Ball nach Anna Zimmermanns Freistoß in der 85. Minute zum 2:1 über die Linie drückte, hatte Montabaur den Abstiegsplatz verlassen – doch nur für eine Minute, denn postwendend nutzte Riegelsbergs Spielführerin Anika Scherer (86.) die FFC-Unkonzentriertheit zum 2:2-Endstand.

Christoph Gerhards

1. FFC Montabaur: Will – Karbach, Pies, Zimmermann, Bode – Ihrig, Bigott, Jung (62. Schneider), Puderbach – Arabaci (46. Nahler), Schmitt.