Koblenz
[Mit Video] Thomas Anders begeistert: "Fanday" mit großen Emotionen

Moni und Thomas Anders beim Fanday in Koblenz.

Jennifer de Luca

Koblenz – Ganz still und erwartungsvoll stehen die Fans in einer langen Schlange und warteten auf das Zusammentreffen mit ihrem Idol. "Ich habe Thomas Anders schon mehrfach getroffen", flüstert Susanne aus Karlsruhe, "aber ich bin jedes Mal wieder sehr aufgeregt."

Lesezeit 1 Minute

Von unserer Reporterin Jennifer de Luca

Seit 25 Jahren treffen sich Thomas Anders Fanklubs aus aller Welt, um zusammen zu feiern. Ob aus Russland, Polen, Australien, Schweden oder den USA – den Anhängern des Koblenzers ist kein Weg zu weit.

Beim Jubiläumsfest, das in diesem Jahr auf der Festung Ehrenbreistein ausgetragen wurde, konnten 420 Fans ihrem Idol ganz nahe sein. Sie durften sich mit ihm auf einem Foto verewigen, ein Autogramm mitnehmen, eine kleine Talkshow besuchen und anschließend noch zum Konzert in den Kuppelsaal. „Ich komme aus Seattle und freue mich sehr, dass ich eins der begehrten Tickets bekommen habe“, sagt ein Mann, und dann ist er auch schon dran. „Hello Thomas“, sagt er und drückt dem Sänger eine kleine USA-Fahne in die Hand. Schnell wird ein Foto geschossen und direkt ausgedruckt, alles muss schnell gehen. Schließlich warten weitere Fans sehnsüchtig auf diesen Moment.

Anders bleibt trotz der Hitze in dem kleinen Nebenraum der Festung gut gelaunt. „Es ehrt mich, dass all diese Fans teilweise von so weit her zu mir nach Koblenz kommen. Ich möchte sie alle persönlich begrüßen.“ Eine Frau bricht beinahe in Tränen aus, als sie endlich zum Foto gerufen wird. „Ich zittere am ganzen Körper, ich bin aufgeregter als bei meiner eigenen Hochzeit“, sagt sie. Bei der Talkrunde mit dem „Gentleman of Music“ im Kuppelsaal sitzt sie in der zweiten Reihe und kann kaum etwas sagen. Nur das hier: „Diesen Tag vergesse ich nie.“