Hachenburg. In rund drei Wochen ist es soweit: Hachenburg zieht dann wieder Hunderte begeisterter Läufer an, die sich auf die unterschiedlichen Strecken – von 6,3 Kilometer über 10,5 Kilometer und Halbmarathon bis hin zur Königsdisziplin Marathon – begeben. Die Motivationen sind ganz unterschiedlich. Während die einen seit Wochen darauf trainieren, ein selbst gestecktes Zeitziel zu erreichen, wollen die anderen einfach laufen, genießen, Spaß haben.
Beides ist in Hachenburg möglich, wie die Organisatoren betonen. Um die Vorfreude auf den Traditionslauf im Westerwald noch ein wenig zu erhöhen, geben sie ein paar wichtige Informationen für jeden Läufer: Die Bauphase in der Hachenburger Innenstadt ist noch nicht beendet, daher befinden sich Start und Ziel wie bereits im vergangenen Jahr an der Rundsporthalle. Die Läufer werden in Höhe des Schlosses auf die Borngasse und von dort auf kleinen Nebenstraßen bis zum Ziel geleitet. Die Strecken wurden vom aktiven Organisationsteam um Hans-Jörg Sievers alle neu vermessen und zum Teil verändert. Alle Streckenpläne mit den dazugehörigen Höhenprofilen können auf der Homepage eingesehen werden.
Das sportliche Wochenende beginnt am Freitag, 16. Oktober, mit einem attraktiven Rahmenprogramm für alle Läufer. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr können Läufer die Startnummern bei Voranmeldung abholen oder sich nachmelden. Zudem gibt's die traditionelle Pastaparty. Der Sportclub Optimum bietet in dieser Zeit allen Gästen die Möglichkeit, sich einem Gesundheits-Check zu unterziehen. In der Messeausstellung können bei diversen Ausstellern die neuesten Accessoires und Styles für den Sport angeschaut und zu Messepreisen erworben werden.
Sicherlich einer der Höhepunkte des Programms ist die 1. Löwen-Zumba-Session mit Heike Morgenschweis, der lizenzierten Zumba-Instruktorin. Sie wird das Publikum mit einer Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining bei heißen Rhythmen und Beats auf das sportliche Wochenende einstimmen. „Wie kann ich Verletzungen beim Sport vorbeugen? Wie kann ich mir selbst bei kleineren Verletzungen helfen? Wie finde ich den Wiedereinstieg in meinen Sport?“ Diese und andere Fragen beantworten Dr. Caprice Löhr und Dr. Patrick Löhr, beide erfolgreiche Läufer und Triathleten, sowie Ärzte für Orthopädie und Sporttraumatologie. Tim Meyer, überaus erfolgreicher Triathlet bei verschiedenen internationalen Ironmans und mehrfacher Teilnehmer des Löwenlaufs, berichtet über sein Profileben.
Unter dem Motto „WW wird fit!“ geben die Experten des Sportclubs Optimum in einem kurzweiligen Vortrag Anregungen, wie man durch ein richtiges Muskeltraining fit und gesund wird und bleibt.
Beim Wettkampftag am Samstag, 17. Oktober, dürfen sich die Läufer auf die bewährten, aber neu ausgemessenen und teilweise veränderten Strecken begeben. Der 10-Kilometer-Lauf wurde um 500 Meter verlängert und so zum 10,5-Kilometer-Lauf, der 6-Kilometer-Jedermann-Lauf misst nun tatsächlich 6,3 Kilometer. Marathon und Halbmarathon folgen denselben Routen wie im vergangenen Jahr, auch die Bambini laufen wieder in Runden von 600 Meter unterschiedliche Distanzen. Start und Ziel räumlich an denselben Ort zusammenzulegen, hat im vergangenen Jahr unerwartet eine durchweg positive Bewertung bei den Sportlern, vor allem aber bei den Zuschauern gefunden. So kann die sportlich-spannende Atmosphäre und ganz besonders das Kuchenbuffet in der Rundsporthalle von den Angehörigen intensiver genutzt werden, während man auf den Zieleinlauf wartet. Für die Läufer selbst entfällt der Fußweg vom alten Markt zur Rundsporthalle.
Z Weitere Informationen zum Löwenlauf gibt es im Internet: www.loewenlauf-hachenburg.de