Regionalsport Süd - Klasse 1 - Landesliga
Landesliga: SCB-Taktik richtet sich nach dem Personal

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 1 Minute

M Kreis Birkenfeld. Nahezu identische Aufgaben warten auf die beiden Fußball-Landesligisten aus dem Kreis, zumindest was die Tabellensituation angeht. Der SC Birkenfeld, Sechster mit zwölf Punkten, ist beim SV Nanzdietschweiler zu Gast, der SC Idar-Oberstein II, Achter mit elf Zählern, beim FSV Bretzenheim. Beide Gastgeber stehen mit fünf Punkten im Tabellenkeller.

„Die Mannschaft hat wieder Mut getankt“, sagt SCB-Trainer Michael Rodenbusch nach dem Sieg über die SG Meisenheim, mit dem die Birkenfelder ihre Negativserie beendeten. Das Team aus Nanzdietschweiler hat erst siebenmal getroffen, überraschte aber am Sonntag mit einem 1:1 in Idar-Oberstein. „Ich erwarte einen sehr defensiven Gegner“, sagt Rodenbusch. „Ich sehe unser Plus aber darin, dass wir in der Offensive stärker sind.“ Aufstellung und Taktik des SCB wird sich danach richten, welches Personal dem Trainer zur Verfügung steht. Ruslan Lataev, Radoslav Mehrwald, Dominique Norvell und Benny Ritter sind angeschlagen.

Ähnliche Probleme wie gegen Nanzdietschweiler erwartet Martin Schneider auch in Bretzenheim. „Das Unentschieden war ein gefühlter Sieg“, sagt der Sportliche Leiter der Idarer. „Unsere Personallage ist etwas angespannt.“ Am härtesten hat es Timo Riemer getroffen, bei dem der Verdacht auf Kreuzbandriss besteht. Der Einsatz von Alexander Schick ist gefährdet. Dafür steht Andreas Forster wieder im Tor. Erstmals wird das Team auch Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader bekommen. ga