Kirner Vorzeigeunternehmen trotz Corona überall erfolgreich - Weiter wachsen und investieren
Kirner Unternehmen Simona trotz Corona erfolgreich: Umsatz und Gewinn 2021 auf Rekordkurs
Das Herz der Simona schlägt in Kirn, heißt es immer wieder. Aktuell wird aber am Hauptsitz die Mitarbeiterzahl durch das Effizienzprogramm reduziert, wurde in der Jahrespressekonferenz mitgeteilt. Eine hohe Nachfrage nach Simona-Produkten mache aber eine mittelfristige Steigerung der Mitarbeiterzahlen nötig, erklärte Vorstandsvorsitzender Matthias Schönberg. Führungskräfte finde man inzwischen gut, Fachkräfte noch eher weniger. Foto: Sebastian Schmitt
sebastian SChmitt

Das Herz der Simona schlägt in Kirn. Das war ein Standardsatz, den man in den vergangenen zehn Jahren bei jeder Jahrespressekonferenz und Aktionärsversammlung hörte. Diesmal nicht. Die Simona meldete für 2021 das beste Ergebnis aller Zeiten, eine Umsatzsteigerung um 40 und eine Gewinnsteigerung um rund 50 Prozent, und das trotz Corona und explodierender Rohstoffpreise.

Lesezeit 4 Minuten
Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter stieg um rund 70 auf 1530, in Kirn ist sie aufgrund des seit zwei Jahren laufenden Effizienzsteigerungsprogramms (vor allem Automatisierung) leicht gesunken und beträgt aktuell 603 (Produktion und Verwaltung).

Ressort und Schlagwörter