Borretsch, Hirtentäschel, Schachtelhalm und andere Wildpflanzen wachsen bereits vereinzelt auf dem Areal „In Bombach“. Kexel
Löllbach. Seit Oktober 2018 läuft die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ im Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Meisenheim. Acht Gruppen haben sich gebildet, darunter auch das Projekt „Einrichten von Feuchtwiesen“, das Hans Jürgen Groß in Löllbach leitet. Nach eineinhalb Jahren war es nun so weit: Mit beratender, finanzieller und tatkräftiger Unterstützung von Bianca Steimle, der Vorsitzenden der Pollichia, Verein für Naturschutz und Landespflege, Gruppe Bad Kreuznach, wurde in Löllbach auf dem Flurstück „In Bombach“ in direkter Nachbarschaft zum Schweinschieder Bach Saatgut für eine Feuchtwiese ausgesät. Die Geoökologin Dorothea Kortner vom Büro Twelbeck für Landschaftsökologie und Zoologie in Mainz begleitete die Aktion fachlich. Sie fungiert als Naturschutzmanagerin (vorher Biotopbetreuerin) im Landkreis Bad Kreuznach.
Lesezeit 2 Minuten
Nachdem Jürgen Rhein den Boden mit dem Grubber aufgelockert hatte, verteilten Hans Jürgen Groß und Claudia Rhein von der Ehrenamtsgruppe „Einrichten von Feuchtwiesen“ sowie die Pollichia-Vorsitzende Bianca Steimle das Saatgut. Dieses besteht zu 50 Prozent aus Kräutern der Arten Heil-Ziest, Wiesen-Schaumkraut, Kuckucks-Lichtnelke, Blutweiderich, Gewöhnlicher Gilbweiderich sowie aus Gräsern und Leguminosen (Hülsenfrüchtler).