Glücksbringer Trainer schwört auf olympisches Kleidungsstück aus dem Jahr 2004
Karl-Heinz Helbings besondere Jacke: Trainer schwört auf olympisches Kleidungsstück aus dem Jahr 2004

Karl-Heinz Helbing trägt seine Jacke, mit der er 2004 als Trainer bei den Olympischen Spielen im Einsatz war, immer noch sehr gerne, allerdings nur zu besonderen Anlässen.

Christoph Erbelding

Bad Kreuznach. Immer dann, wenn es besonders ernst wird für die Ringer der WKG Untere Nahe aus Bad Kreuznach und Langenlonsheim, und zwar auf nationaler Bühne, greift Karl-Heinz Helbing in seinem Kleiderschrank in ein besonderes Fach. Dort lagert ein Sportanzug, der mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel hat und dem das auch anzusehen ist.

Karl-Heinz Helbing trägt seine Jacke, mit der er 2004 als Trainer bei den Olympischen Spielen im Einsatz war, immer noch sehr gerne, allerdings nur zu besonderen Anlässen.

Christoph Erbelding

An manchen Stellen sind Schriftzüge nur noch schemenhaft oder partiell zu erkennen, doch das ist nicht schlimm. Denn der Anzug hat eine besondere Bedeutung: Er soll als Glücksbringer für die WKG-Athleten dienen. Es ist Helbings Olympia-Anzug, den er im Jahr 2004 als deutscher Trainer bei den Olympischen Spielen in Athen getragen hat. „Den trage ich wirklich nur zu besonderen Anlässen“, betont der Übungsleiter der Bad Kreuznacher und Langenlonsheimer Ringer. Dann führt er scherzhaft weiter aus: „Meine Frau sagt schon, dass man das T-Shirt doch gar nicht mehr anziehen kann, so ausgebleicht, wie es ist. Aber es muss eben doch gehen.“

Karl-Heinz Helbing.

Christoph Erbelding

Wenngleich Helbing den Anzug bei der DM in Bad Kreuznach diesmal zunächst zu Hause gelassen hatte. Erst am letzten DM-Tag, als Biourn Mayer die Chance hatte, Bronze zu holen gegen einen Kontrahenten, gegen den er im Lauf des Turniers schon mal verloren hatte, griff Helbing in die Trickkiste beziehungsweise in den Kleiderschrank. „Ich habe Biourn dann auch gesagt, dass er gar nicht mehr verlieren kann, wenn ich schon diesen Anzug trage“, scherzte der Mann, der 1976 bei Olympia in Montreal Bronze gewonnen hatte. Wie auch immer: Mayer nahm sich die Worte offenbar zu Herzen und gewann das Duell um Platz drei gegen Tamerlan Paschajew. ce