Regionalsport Süd
Jessica Simon startet nicht bei der WM

Freuen sich über die hohe Auszeichnung (von links): MTV-Abteilungsleiterin Tilly Grusdat, der Doppel-Europameister und WM-Teilnehmer Martin Gromowski sowie MTV-Ehrenpräsident Peter Gehrke. Foto: Klaus Castor

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 1 Minute

Trampolinturnen – Große Ehre für Martin Gromowski: Der Trampolinturner des MTV Bad Kreuznach erhielt die Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz. Aber nicht Landesvater Kurt Beck überreichte die größte Auszeichnung des Landes, sondern Peter Gehrke. Die gute Seele des MTV hatte die Plakette am Mittwoch bei einer Feierstunde in der Mainzer Staatskanzlei im Namen von Gromowski in Empfang genommen und übergab sie nun im Olympiastützpunkt an den 27-Jährigen.

In der neuen Trampolin-Halle des MTV bereitet sich Gromowski derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaften in der nächsten Woche in Metz vor. „Die Bedingungen hier sind nahezu optimal“, lobte Bundestrainer Michael Kuhn, der – mit Blick auf die Landesehrung seines Schützlings – ergänzte: „Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesen Zeiten eine solche Halle für eine Sportart wie Trampolin ausgebaut wird. In einem anderen Bundesland wäre das nicht möglich gewesen.“

Für Gehrke war das Überbringen der Ehrung etwas Besonderes, weil „Martin unser Parade-Turner ist, den wir aus dem Winzenheimer Kindergarten geholt haben und der bei uns die hohe Kunst des Trampolinturnens erlernt hat“. Mit großem Erfolg: Gromowski ist ein Weltklasseturner geworden. Bei der EM im April holte er zweimal Gold (Synchron und Team).

Den WM-Vorbereitungs-Lehrgang hätte auch Jessica Simon liebend gerne mitgemacht, doch sie fehlt in diesen Tagen im Olympiastützpunkt. Ihre Handverletzung – bei der DM war sie auf die Hand gefallen, hatte sich diese gebrochen und musste anschließend operiert werden – lässt noch kein Training auf Weltniveau zu. Deshalb erfolgte die Abmeldung von den WM-Wettkämpfen. „Das tut natürlich weh. Jessica hat bei der EM nachgewiesen, dass sie das Potenzial hat, ganz vorne mitzuturnen“, sagte Kuhn. Wie seit Wochen besprochen, rückt MTV-Teamkollegin Alexandra Kohler nach und wird neben dem Synchron-Wettkampf auch im Einzel starten. Zudem gehören vom MTV Anna Dogonadze und Carina Baumgärtner zum deutschen WM-Team.