Blieb auch am späten Abend cool: Die zukünftige Landrätin Bettina Dickes im Gespräch mit unserem Reporter Marian Ristow. Fotos: Carsten Zillmann Carsten Zillmann
Bad Kreuznach. Selbst auf der Wahlparty im Kreuznacher Brauwerk am Sonntagabend bleibt die frischgebackene Landrätin cool. Bettina Dickes wirkt erleichtert, gefasst und alles andere siegestrunken. Die Tatsache, dass sie als Underdog ins Rennen gezogen ist, lässt eine rauschende Partynacht vermuten – dem ist nicht so. Dickes und Co. feiern sachlich. Freude ja, Freudentaumel nein. Der Rahmen ist festlich, im würdigen Ambiente der Gastronomen Braun & Röth diniert die CDU-Familie.
Zur vorgerückter Stunde bitten wir die Wahlsiegerin zu einem kurzen Gespräch. Es dauert einen Moment, bis die neue Landrätin Zeit hat, die innigen Gespräche, Umarmungen und Gratulationen reißen nicht ab. Es ist müßig, darüber zu philosophieren, ob dieser CDU-Zusammenhalt auch im Falle einer Niederlage zu sehen gewesen wäre, aber dem Beobachter fällt auf: Dickes' Sieg ist auch ein Sieg des Teams dahinter.