Volleyball-Bundesliga: Deichstadtvolleys stellen ihren Athletiktrainer vor
Herrscher soll Neuwied fit für die Bundesliga machen – Deichstadtvolleys stellen ihren Athletiktrainer vor
Auf seine umfangreichen Qualifikationen kann der VC Neuwied in der kommenden Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga vertrauen: Nino Herrscher aus Bonn ist künftig für die Fitness der Volleyballerinnen aus der Deichstadt verantwortlich. Foto: Nino Herrscher/Personaltraining und Ernährungsberatung

Neuwied/Bonn. Neue Liga, neue Anforderungen, neues Personal: Schon seit einigen Jahren ist das „Medicon Neuwied“ Partner der Deichstadtvolleys für das Kraft- und Fitnesstraining. Jetzt ist es dem Aufsteiger in die 1. Volleyball-Bundesliga gelungen, durch dessen Vermittlung den renommierten Individualtrainer und Ernährungsberater Nino Herrscher aus Bonn als Athletikcoach für sein Frauenteam zu verpflichten.

Lesezeit 1 Minute

Diese Personalie soll für die Deichstadtvolleys, die sich fortan die zahlreichen Qualifikationen Herrschers zum Nutzen machen können, zu einem Glückgriff werden. „Der neue Fitnesscoach sieht ein weites Aufgabenfeld vor sich, auf dem er sich nicht nur der Leistungssteigerung der Spielerinnen verpflichtet sieht. Vielmehr verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem er auch durch Aufbautraining möglichen Verletzungen vorbeugen und ehemalige Problembereiche stabilisieren möchte“, heißt es in einer Pressemeldung des VCN, in der der „Neuzugang“ vorgestellt wird.

Herrscher merkt man an, dass er sein Hobby, persönliche Grenz- und Leistungserfahrungen zu machen, zu seinem Beruf gemacht hat. Davon sollen nun auch die Neuwieder Volleyballprofis profitieren. „Ich begeistere mich für alles mögliche an Bewegung“, erzählt er. „Besonders aber für die Dinge, bei denen man mit seinen Ängsten konfrontiert wird und gezwungen ist, aus der Komfortzone auszubrechen und somit über sein altes Ich hinauswächst.“

Hier wird deutlich, wie seine eigenen Vorstellungen von Fitness und Persönlichkeitsentwicklung mit denen des Neuwieder Cheftrainers Dirk Groß zur Deckung kommen. Schließlich wird es nötig sein, dass alle Spielerinnen nicht nur körperlich sondern auch mental fit ins Abenteuer 1. Bundesliga gehen. „Nino wird unser Trainerteam verstärken und seine Qualitäten einbringen“, freut sich Groß auf die Zusammenarbeit. „Er ist Individualtrainer und Ernährungsberater. Ein regelmäßiges, qualifiziertes und begleitendes Krafttraining ist nötig, um möglichst verletzungsfrei die hohen Anforderungen in der 1. Bundesliga zu bewerkstelligen.“

Sich den Anforderungen zu stellen und sich positiv am Leistungsziel zu orientieren sind Bestandteile von Herrschers Philosophie: „Wenn mich die Erfolge anderer begeistern und inspirieren, stelle ich mir ganz einfach die Frage, was ich dafür tun muss, um genau das zu erreichen? Und dann gehe ich diesen Weg, wenn sich der Aufwand dafür lohnt.“

Die Deichstadtvolleys jedenfalls sollen gut begleitet ins Abenteuer Bundesliga eintauchen …