München. Auch im ersten Spiel nach der Ära des Trainers Dietmar Krämer wurde der 1. FFC Montabaur für eine gute Leistung nicht belohnt. Beim Tabellendritten FC Bayern München unterlag der Zweitliga-Aufsteiger aus dem Westerwald denkbar knapp mit 0:1 (0:0). Der entscheidende Treffer fiel in der 69. Minute, als Monika Fuss nach einer Rechtsflanke von Melike Pekel im Sportpark in Aschheim aus sieben Metern traf.
„Wir hatten gegen unseren bislang mit Abstand stärksten Gegner ein klares Chancenplus“, bilanzierte Montabaurs Sportlicher Leiter Michael Saal. „Die Mannschaft ist sehr engagiert und selbstbewusst aufgetreten und hat sich in einem sehr schnellen und laufintensiven Spiel regelrecht zerrissen. Da ist es dann schon sehr schade, dass unsere Spielerinnen immer wieder an der überragenden Bayern-Torfrau Katja Schroffenegger aus dem Erstliga-Kader gescheitert sind und wir somit wieder einmal mit leeren Händen nach Hause fahren.“
Hinzu kam noch, dass die FFC-Verantwortlichen eine klare Benachteiligung ihrer Mannschaft durch Schiedsrichterin Anne-Kathrin Schinkel aus Thüringen ausgemacht hatten. Deren Pfeife blieb in der ersten Hälfte bei einem Schlag in Katharina Jungs Gesicht ebenso stumm wie in der Schlussminute, als eine Bayern-Abwehrspielerin einen Montabaurer Freistoß mit der Hand über Kopfhöhe abwehrte.
Der sieglose Tabellenletzte aus dem Westerwald bestimmte die Anfangsphase der Begegnung, doch Milena Schmitt scheiterte gleich zweimal (8. und 13. Minute) an Schroffenegger, die bei einem geschickten Lupfer der Montabaurer Sturmführerin den Ball soeben noch mit den Fingerspitzen entschärfte.
Als die Bayern dann stärker wurden, geriet die Montabaurer Abwehr kurzzeitig ins Schwimmen und hatte doppeltes Glück bei einem Lattenschuss von Kristina Schuster (18.) und einem Pfostenschuss von Monika Fuss (19.). Die Begegnung wurde in der Folgezeit etwas härter, torlos ging es in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff erwischte Montabaur erneut den besseren Start. In der 49. Minute verhinderte Schroffenegger wieder einen Rückstand ihrer Elf. Gleiches galt in der 55. und 63. Minute allerdings auch für FFC-Torhüterin Sabrina Linz, die für Janina Beffart zwischen die Pfosten gerückt war und mit einer starken Leistung überzeugte. Allerdings war auch sie machtlos, als Monika Fuss in der 69. Minute das „goldene Tor“ gelang.
Olessja Schildt hatte in der 79. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch auch sie scheiterte an der schier unüberwindlichen Katja Schroffenegger.
Insgesamt aber bewährte sich die Rückkehr zu einer 4-4-2-Formation, die der neue Trainer Volker Schmidt von Tippelskirch vornahm. Ein gutes Comeback nach ihrer Babypause feierte die erfahrene Ex-Ahrbacherin Julia Mies im Mittelfeld des FFC.
1. FFC Montabaur: Linz – Diel, Bast, Pies, Karbach – Bigott (82. Puderbach), Mies (75. Weidung), Jung, Schildt – Zimmermann, Schmitt.
Schiedsrichter: Anne-Kathrin Schinkel (Gera).
Zuschauer: 150.
Tor: 1:0 Monika Fuss (69.).
Von unserem Redakteur
Christoph Gerhards