Hier steht die Zeile zu diesem Thema geschrieben: Es ist noch viel zu tun: Wie es in Rheinland-Pfalz um den Klimaschutz bestellt ist, erklärt Umweltexperte Klaus Helling
Hier steht die Zeile zu diesem Thema geschrieben
Es ist noch viel zu tun: Wie es in Rheinland-Pfalz um den Klimaschutz bestellt ist, erklärt Umweltexperte Klaus Helling
Klimaschutz ist ein Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Siegen-Wittgenstein. Foto: dpa
lassedesignen - stock.adobe.com
Das Klima zu schützen, ist eine der dringlichsten Aufgaben unserer Gegenwart. Wie es darum in Rheinland-Pfalz bestellt ist und wo Handlungsbedarf besteht, skizziert Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/ Umweltrecht am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, im Gespräch. Für ihn ist klar: An der Windkraft führt kein Weg vorbei. Doch an ihr scheiden sich im waldreichen Rheinland-Pfalz die Geister, ihr Ausbau stagniert quasi.
Lesezeit 9 Minuten
Dennoch ist sie laut Helling eine Schlüsseltechnologie, wenn die Energiewende gelingen soll: Die Landesregierung will den Stromverbrauch bis zum Jahr 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. Gleichwohl ist die Energiewende nur ein Baustein, um das Klima zu schützen.