Fußball – Die Vereinsvertretersitzung der Fußball-Bezirksklasse Ost findet zwar erst im Januar statt, da sich Staffelleiter Wilgo Zahn nach einem Herzinfarkt in Kur befindet. Doch die entscheidenden Zahlen liegen auf dem Tisch. Von der Rückrunde ist ein kompletter Spieltag bereits absolviert, dafür fehlt aus der ersten Halbserie noch eine Partie.
Dabei handelt es auch noch um das Spitzenspiel zwischen dem TuS Monzingen und der SG Disibodenberg. Gewinnt die SG, ist sie mit 40 Punkten alleiniger Tabellenführer, siegen die Monzinger, liegen drei Mannschaften punktgleich auf den ersten Plätzen. Der dritte im Bunde ist der SV Winterbach, der aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz eins steht.
„An der Spitze ist es recht interessant“, konstatiert Karl-Heinz Weyand, der Zahn derzeit vertritt. „Da gibt es einige Mannschaften, die noch mitmischen.“ Auch Aufsteiger TuS Roxheim liegt nur vier Punkte hinter den Winterbachern. Klarer sieht es am Tabellenende aus. Die SG Eintracht Bad Kreuznach II hat als Vorletzter neun Punkte auf dem Konto, hat ihr primäres Ziel aber schon erreicht. Selbst wenn das Team der von finanziellen und personellen Nöten gebeutelten SGE nach der Winterpause nicht mehr antritt, muss sie nicht in der Kreisklasse neu anfangen, sonder steht lediglich als erster Absteiger in die Kreisliga fest. Noch ohne Sieg und mit nur drei Punkten trägt die SG Braunweiler/Sommerloch die Rote Laterne. Weyand hat die SG noch nicht abgeschrieben. „Den Braunweilerern traue ich noch einiges zu, wenn sie sich in der Winterpause verstärken“, sagt der Ersatz-Klassenleiter. „Mit ihrem Kunstrasen können sie Spieler anlocken.“
Eine Tabellenkorrektur steht noch an. Die Partie der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach II gegen den VfL Sponheim, die 2:2 endete, wird mit 2:0 für den VfL gewertet, da die SG einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte. In der Fairnesstabelle stehen die Teams ganz oben, die auch die meisten Zähler haben: der TuS Monzingen mit 25 Minuspunkten vor dem SV Winterbach (33) und der SG Disibodenberg (31). ga