Bad Kreuznach. Es ist erst das sechste von zehn Spielen der Oberligasaison, und dennoch ist es für die American Footballer der Bad Kreuznach Thunderbirds ein möglicherweise alles entscheidendes. Am Sonntag müssen sie um 15 Uhr bei den Mainz Golden Eagles ran.
Die Mainzer haben bislang all ihre Partien gewonnen, auch die in Bad Kreuznach. Zu Hause unterlagen die T-Birds mit 14:20, weil sie erst im letzten Viertel aufdrehten – als sie schon mit 0:20 in Rückstand lagen. Die einzige Saisonniederlage für das Team von Trainer Jochen Schmitt. Beide Mannschaften siegten gegen die restlichen Konkurrenten größtenteils souverän, bereits vor dem Rundenstart wurde ein Zweikampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga prognostiziert. Und da wollen die Bad Kreuznacher wieder hin. „Wir haben uns so gut wie möglich auf den Gegner eingestellt“, sagt Headcoach Schmitt und ergänzt: „Allerdings wird die Tagesform das entscheidende Kriterium sein.“
Gewinnen müssen die Thunderbirds am Sonntag mit sieben Punkten Vorsprung oder mehr. Zunächst zählt beim American Football nämlich der direkte Vergleich. „Wir wollen nicht mit sechs Zählern gewinnen und dann in den restlichen Begegnungen immer die Ergebnisse in die Höhe jubeln müssen“, sagt Schmitt. Er betont nochmals, dass der direkte Wiederaufstieg das erklärte Ziel der Bad Kreuznacher sei. „Wir wissen, dass wir abgestiegen sind, weil unser Offense-System nicht gut war. Wir haben ein neues System eingeführt und wollen damit zurück in die dritte Liga“, analysiert der Trainer der T-Birds. Einige Akteure aus dem Backfield waren in der Woche angeschlagen, zur Verfügung stehen werden in Mainz aber alle. fst