Rheinland-Pfalz. Gute Nachricht für den Hahn: Die Frachtfluggesellschaft VG Cargo GmbH will ihr Engagement an dem Hunsrück-Flughafen offenbar deutlich ausweiten. „Es ist eine Investition im zweistelligen Millionenbereich geplant“, heißt es in gut informierten Kreisen.
Wie unsere Zeitung erfuhr, sollen die Hallenkapazitäten für den Frachtumschlag durch Ankauf und Umbau ausgeweitet werden. Schon im Sommer 2012 war von Investitionen um die 20 Millionen Euro die Rede. Die Pläne des Frachtdienstleisters haben sich seitdem weiter konkretisiert. Die Verhandlungen sind zwar noch nicht komplett in trockenen Tüchern. „Aber es sieht gut aus“, heißt es am Flughafen Hahn.
Angeblich will das Unternehmen verstärkt den Transport von Frischwaren über den Hahn abwickeln. Die VG Cargo GmbH wurde 2002 gegründet. Möglicherweise steht jetzt sogar die Frachtfluggesellschaft Etihad Cargo vor ihrer Rückkehr zum Hahn. Das arabische Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi hatte den Hunsrück erst kürzlich in Richtung Frankfurter Flughafen verlassen. Von dem Abzug waren vier wöchentliche Flüge mit jeweils rund 80 Tonnen Nutzlast betroffen. Offensichtlich waren die Bedingungen in Frankfurt aber nicht so günstig wie ursprünglich erhofft, heißt es in Flughafenkreisen.
Von unserem Redakteur Dietmar Brück