Bad Kreuznach. Endlich wieder zu Hause – nach drei Auswärtspartien darf die SG Eintracht Bad Kreuznach im Moebus-Stadion ran. Am Samstag um 16 Uhr empfängt der Aufsteiger in der Fußball-Landesliga die SG Eppenbrunn.
Zwölf Spiele haben die beiden Teams bisher in dieser Saison zusammen absolviert. Keine einzige endete unentschieden. Die Bilanz könnte aber kaum unterschiedlicher sein: Die Gäste gaben sämtliche Partien ab, die SGE gewann dagegen fünf ihrer sechs Begegnungen. Der gute Start soll natürlich fortgesetzt werden. „Wir wollen oben dranbleiben und das Spiel unbedingt gewinnen“, sagt SGE-Trainer Thomas Wunderlich. Er ergänzt: „Wir dürfen den Gegner aber auf gar keinen Fall unterschätzen. In dieser Klasse kann jeder jeden schlagen. Ich erinnere an die Herschberger, die als unverwundbar galten und dann in Hüffelsheim mit Glück noch einen Punkt geholt haben.“
Wunderlich hat seinen Jungs in dieser Woche etwas mehr Freiräume gegönnt, die Belastung war zuletzt mit vielen englischen Wochen durch Pokalspiele hoch gewesen. „Wir haben nur zweimal trainiert, die Jungs sollten mal den Kopf frei bekommen“, erklärt der Coach, der aber festgestellt hat: „Die Spieler waren in den Einheiten heiß. Fast alle sind fit, und alle wollen spielen. Ich habe die Qual der Wahl.“ So hat Matthias Münch seine Rotsperre abgebrummt. Es ist aber noch längst nicht sicher, ob er auch direkt wieder in die Startformation zurückkehrt. Dabei zählt Münch, der im Sommer vom FSV Bretzenheim zur SGE gewechselt war, ohne Frage zu den Gewinnern der ersten Saisonwochen. „Dank seines Tempos kann er den Unterschied ausmachen. Pro Halbzeit zeigt er zwei, drei Läufe über seine Seite, bei denen er nicht zu stoppen ist. Wir arbeiten ja nicht das erste Mal zusammen. Ich weiß, was ich an ihm habe“, sagt Wunderlich. Auch Christian Tix ist wieder einsatzfähig. Gesperrt fehlt weiter Fabien Spreitzer, Patrick Krick pausiert aus privaten Gründen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Niklas Schneider, der sich beim starken Auftritt in Schopp den Fuß verdreht hat. olp