Eichelhardt
Dreifacher Opa ist neuer Prinz

Nervös war die neue Tollität des HC Erbachtal, Thilo Austen, nicht

weil er zum Prinzen gekürt wurde, sondern weil er im Laufe des Abends einen Anruf erwartete, dass er zum dritten mal Opa geworden sei. Dem strahlenden Prinzen zur Seite stehen (von links) Hofmarschall Friedel Buse, Pagin Jutta Austen und Ministerin Elke Thiel. 

Kathrin Stricker

Eichelhardt. „Ich bin die Ruhe selbst“, sagte Thilo Austen, die neue Tollität der Hobby-Carnevalisten Erbachtal (HCE), etwa eine Stunde vor seiner Proklamation.

Lesezeit 2 Minuten

Eichelhardt. „Ich bin die Ruhe selbst“, sagte Thilo Austen, die neue Tollität der Hobby-Carnevalisten Erbachtal (HCE), etwa eine Stunde vor seiner Proklamation.

Nervös sei er an diesem Abend eher bei dem Gedanken daran, bald zum dritten Mal Opa zu werden. „Ich warte stündlich auf den Anruf“, verriet der 51-Jährige im Gespräch mit der RZ.

Aktiv beim Karneval der Erbachtaler dabei ist der Kraftfahrer aus Fürthen, seit seine Tochter Michelle als Prinzessin und Prinz Paddy I. in der Session 2008/2009 den Verein repräsentierten. Die vier Jahre davor war Thilo Austen passives Mitglied. Und als der leidenschaftliche Motorradfahrer von den Vereinsmitgliedern gefragt wurde, ob er sich eine Regentschaft vorstellen könne, musste Austen, der kurz zuvor bei einer neuen Arbeitsstelle angefangen hatte, dort erst einmal nachfragen, ob er für den ein oder anderen Auftritt Urlaub bekommen könnte. „Doch das war kein Problem, da möchte ich der Firma Bellersheim ganz herzlich danken“, sagte Thilo Austen.

Wenig später trat der Mann aus Fürthen zu rockigen Klängen mit Hofstaat und der Kleinen und Großen Garde auf die Bühne des Sportlerheims in Eichelhardt. Vom Hausherrn und Eichelhardter Ortsbürgermeister, Friedhelm Höller, nahm Thilo Austen die Prinzenkette sowie vom Vorsitzenden des HCE, Achim Wessler, Zepter und Prinzenkappe entgegen. Dem neuen Prinzen des HC Erbachtal zur Seite stehen seine Frau und Pagin Jutta Austen, Hofmarschall Friedel Buse und Elke Thiel als Ministerin.

Neu waren aber nicht nur die glitzernden Kostüme von Prinz, Hofstaat und den Tanzgruppen. Vertretungsweise führten an diesem Abend Eyleen Müller und Dominic Pritz – beide ansonsten als Tänzer und Trainer beim HCE aktiv – durchs Programm. Mit viel Witze, Charme und gekonnten Überleitungen lenkte das junge Moderatorenteam durch den Abend. Weitere Höhepunkte waren die Tanzsolos von Annabell Guse und Solomariechen Sina Beutgen.

Zuvor war der scheidende Prinz Martin I. Beutgen mit seinem Gefolge, Ehefrau Heike und den Töchtern Isa und Sina Beugten, verabschiedet worden. Er empfahl schmunzelnd: „Ich würde mich immer wieder für meine Familie als Hofstaat entscheiden. In der Session waren wir gemeinsam unterwegs und sind auch gemeinsam abends nach Hause gekommen – da spart man sich einen Haufen Ärger.“ Dem neuen Prinzen des HC Erbachtal, Thilo Austen, gratulierten die zahlreich angetretenen Karnevalsvereine aus Fensdorf, Scheuerfeld, Morsbach, Herdorf, Pracht, Wissen, Altenkirchen, Waldbröl und Hövels mit ihren Tollitäten, Sitzungspräsidenten und Tanzgruppen.

Von unserer Mitarbeiterin Kathrin Stricker