Direktkandidatin ist Segelfliegerin, VWL-Studentin und ein Organisationstalent
Direktkandidatin liebt das Segelfliegen: Lena Etzkorn will auch mit den Grünen hoch hinaus
Geradeheraus, ungeschminkt und grün: Lena Etzkorn engagiert sich seit Jugendtagen für den Umweltschutz. Die 25-Jährige hat von der Neuordnung der Koblenzer Grünen vor der Kommunalwahl 2019 profitiert, sitzt im Stadtrat und führt heute den Kreisverband der Koblenzer Grünen an.
Sascha Ditscher

Die Koblenzer Direktkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl heißt Lena Etzkorn, ist 25 Jahre alt und hat ein ungewöhnliches Hobby. Sie liebt das Segelfliegen. „Erst geht es in einem Mordstempo nach oben, und dann fängt es an, spannend zu werden.“ Dann muss man schauen, wo man ohne Motorantrieb hinkommt und vor allem: wie man dort hinkommt, erzählt sie beim Treffen mit unserer Zeitung.

Lesezeit 4 Minuten
Die Koblenzerin zeichnet mit ihren Worten ungewollt eine bildliche Parallele zu ihrem lokalpolitischen Aufstieg: Von einem weitestgehend unbekannten Parteimitglied ist sie im Steilflug zum Aushängeschild der Grünen in Stadt und Region geworden. Seit zwei Jahren sitzt sie im Stadtrat, ist seit Ende 2020 Kreissprecherin der Koblenzer Grünen und wurde vor wenigen Monaten mit 94 Prozent zur Direktkandidatin im Wahlkreis 199 (Koblenz/Lahnstein) ...