Vom Gipfel des Rossbacher Häubchens aus hat man einen faszinierenden Ausblick auf die Weiten des Westerwalds. Rainer Claaßen
Die Besteigung des Gipfels des Rossbacher Häubchens ist nicht offizieller Bestandteil dieser Kurzwanderung. Wer keine Scheu hat, die letzten Meter über einen felsigen Weg zu klettern, sollte sich den atemberaubenden Ausblick dennoch nicht entgehen lassen. Wenn man es genau nimmt, müsste das Highlight dieser Wanderung sogar Breitscheider Häubchen heißen, denn der Gipfel liegt auf dem Gebiet der Gemeinde, in der diese Tour startet und endet. Da man ihn aber aus dem Wiedtal besonders gut sehen kann und der Name seit Jahrhunderten etabliert ist, sei Rossbach diese Ehre weiterhin gegönnt. Der Rundweg bietet noch weitere schöne Ausblicke – und auch die anderen Sinne kommen nicht zu kurz.
Das ist die Tour
Am Ortsrand von Breitscheid beginnt der Weg auf einem kleinen Wanderparkplatz. Eine Tafel gibt vor dem Start eine Übersicht über den Verlauf der insgesamt 5,5 Kilometer kurzen Tour.