Hösbach/Rhein-Lahn
Deutschland-Cup: Zweimal Silber für den TV Bad Ems

VfL-Trainer Klaus-Hermann Wilbert hatte allen Grund mit Lorenz Windisch (rechts) und Bastian Hofmann (Mitte) zufrieden zu sein.

honorarfrei

Hösbach/Rhein-Lahn. Paukenschlag beim Deutschland-Cup der Turner in Hösbach: Muslim Hamidov (Altersklasse 12/13) und Luka Knopp (AK 14/15) vom TV Bad Ems gewannen nach grandiosen Wettkämpfen jeweils die Silbermedaille. Julia Wambach (TV Braubach, AK 18 bis 29) und Lorenz Windisch (VfL Altendiez) belegten in der AK 12/13 jeweils den sechsten Rang, Windischs Vereinskamerad Bastian Hofmann (14/15) wurde 23.

Hösbach/Rhein-Lahn. Paukenschlag beim Deutschland-Cup der Turner in Hösbach: Muslim Hamidov (Altersklasse 12/13) und Luka Knopp (AK 14/15) vom TV Bad Ems gewannen nach grandiosen Wettkämpfen jeweils die Silbermedaille. Julia Wambach (TV Braubach, AK 18 bis 29) und Lorenz Windisch (VfL Altendiez) belegten in der AK 12/13 jeweils den sechsten Rang, Windischs Vereinskamerad Bastian Hofmann (14/15) wurde 23.

Seit 2006 ist es dem TVBE in jedem Jahr gelungen mindestens eine Medaille bei dem prestigeträchtigen Wettkampf zu gewinnen. Mit beeindruckenden Übungen an allen Geräten zogen die Emser Nachwuchsturner die Kampfrichter und Zuschauer auch in diesem Jahr in ihren Bann und wurden mit dem Gewinn der Silbermedaille belohnt.

Den tropischen Temperaturen in der ausverkauften Sporthalle im mainfränkischen Hösbach wussten sich die Emser in dem starken Teilnehmerfeld zu behaupten. Muslim begann am Barren (11,85 Punkte) und lag bereits nach dem ersten Gerät in der Spitzengruppe. Nach einer schwierigen Reckübung (10,15) befand sich der Emser Ausnahmeathlet nach 13,1 Zählern am am Boden zur Halbzeit des Wettkampfes auf Medaillenkurs. Am Pferd zeigte Muslim Nerven und patzte zweimal, so dass er sich an seinem Paradegerät mit 9,8 Punkten begnügen musste. An den Ringen fand der junge Emser dann wieder in die Spur und überzeugte die Kampfrichter mit einer blitzsauberen Übung, für die 10,9 Punkte gutgeschrieben wurden. Am abschließenden Sprung langten dann gute 10,6 Punkte, um sich mit insgesamt 66,50 Punkten die Silbermedaille zu verdienen.

Luka Knopp zeigte sich nach Rang elf im Vorjahr wieder rehabilitiert und sicherte sich mit sehr guten Leistungen an allen Geräten ebenfalls die Silbermedaille. Nach seinem Sieg 2011 und dem zweiten Platz 2012 ist dies bereits die dritte Medaille des Emser Turners. Knopp begann am Boden mit bärenstarken 13,05 Punkten, am Pferd legte mit 12,05 Punkten eine fantastische Übung aufs Parkett. An den Ringen zeigte der eine solide Vorstellung (11,3). Lediglich am Sprung hatte Luka kleine Probleme, trotzdem standen am Ende 10,8 Punkte auf der Haben-Seite. Am Barren bot der 14-jährige Bad Emser eine Traumvorstellung und heimste 12,7 Punkte von strengen Kampfgericht ein. Am Reck gelang ihm ebenfalls eine beeindruckende Übung, die er zum ersten Mal in einem Wettkampf zeigte. Der Lohn am „Zittergerät“: 10,7 und mit insgesamt 71,20 Punkten Rang zwei.

In der Altersklasse 12/13 turnte Lorenz Windisch vom VfL Altendiez einen fehlerfreien Wettkampf und belegte in der Endabrechnung mit 60,05 Zählern den guten sechsten Platz bei 21 Startern. Seine höchste Wertung erzielte Windisch am Boden mit 12,05 (bei 13.30 Ausgangswert mit: Schweizer-Handstand, Hock-Salto vorwärts und rückwärts, sowie Streck-Salto rückwärts).

Bastian Hofmann (VfL Altendiez) kam im Wettkampf der AK 14/15 Jahre mit 53,70 Punkten auf Position 23. Ein besseres Abschneiden war durch einen Absteiger am Barren und einen groben Fehler am Boden nicht möglich.

Rang sechs sprang auch für Julia Wambach (TV Braubach) heraus. Nachdem sie gleich zu Beginn des Wettkampfs den Schwebebalken verlassen und sich mit 11,9 Punkten zufrieden geben musste, trumpfte die Marksburgstädterin am Boden mit sauber vorgetragenen Akrobatiken auf und verbesserte sich mit 13,95 Punkten im Klassement auf Rang 16. Mit 14,05 Punkten für einen Thsukahara gebückt am Sprungtisch schaffte Wambach den Einzug unter die Top Ten. Volles Risiko lautete dann ihre Devise für die Kür am Stufenbarren. Es zahlte sich mit 13,25 Punkten aus, was die Vorjahres-Dritte Wambach im Endklassement auf Rang sechs brachte. „Julia hat eine tolle Aufholjagd gezeigt. Wäre der Balken später gekommen, hätte es erneut fürs Treppchen gereicht“, bilanzierte ihre Heimtrainerin Caroline Ossenhofer.

Tom Kunz, der amtierende Mittelrhein-Verbandsmeister in der AK 16/17 Jahre, turnte beim ersten Gerät als Erster seiner Riege am Barren. Er vergriff sich beim Übergrätschen nach der Stemme rückwärts und verletzte sich an der linken Hand so, dass er den Wettkampf beenden musste.