Friseurmeisterin Debbie und ihre Stammkundin Gloria Zöllner verbindet eine lockere Freundschaft. Gloria ist in der Rockabilly-Szene aktiv und hat sich gerade erst als Partyplanerin selbstständig gemacht. Der Schwerpunkt liegt, wie könnte es anders sein, auf den Fünfzigern und Sechzigern. Fotos: Silke Bauer Silke Bauer
Mainz. „Ich will aussehen wie ein Baum“ – als diese Worte aus dem Mund der Kundin ertönten, waren Friseurmeisterin Debbie Troglia und ihre Kollegen Ali und Linda erst einmal sprachlos. Dass die Frau auch noch panische Angst vor dem Föhn hatte, verwunderte dann allerdings auch keinen mehr. Grüne Haare gab es für die Baumfreundin an diesem Tag nicht: „Wir dürfen solche großen Veränderungen gar nicht machen, wenn jemand offensichtlich nicht Herr seiner Sinne ist“, sagt Debbie.
Derartige Kunden sind eine Seltenheit, doch wer in den Retrosalon „Debbie's 59“ in der Mainzer Neustadt kommt, will meistens mehr als nur Spitzenschneiden. Hierher strömen die Freunde des Rock 'n' Roll, und die wollen Pomade, Wasserwellen und Elvistollen auf den Köpfen.