Fußball – In Wirges endete am Samstag eine 16-jährige Ära – durch die 1:3 (0:1)- Niederlage gegen Borussia Neunkirchen und gleichzeitigem Punktgewinn der Elversberger Reserve, die das deutlich bessere Torverhältnis gegenüber der EGC aufweist, müssen die Westerwälder den Abstieg aus der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar in die Rheinlandliga antreten.
Es wäre so einfach gewesen – ein Sieg gegen den früheren Bundesligisten aus dem Saarland – und der Ligaverbleib wäre sicher gewesen. Aber das Team des scheidenden Trainers Hansi Pörtner schien vom Druck des Gewinnen- müssens zunächst wie gelähmt. Die Gäste aus Neunkirchen wirkten von Beginn an frischer und vor allem äußerst spielstark. Die erste Duftmarke setzte die Borussia schon nach 13 Minuten: Der mit einem langen Ball schön frei gespielte Yacine Hedjilen hob den Ball von der Strafraumgrenze gefährlich über den heraus geeilten EGC-Schlussmann Agim Dushica an die Torlatte. Auf der Gegenseite hatte es Alassane Ouedraogo in der Hand, den Druck der Gastgeber etwas zu mindern. Seinen satten Flachschuss fegte Neunkirchens Keeper Thomas Wiener mit einer Fußabwehr aber in letzter Sekunde aus dem Toreck (16.).
Dann kam es für das Pörtner- Team knüppeldick. Eine weit und gefährlich in den Strafraum gebrachte Flanke setzte Fabio Fuhs aus kurzer Entfernung zum 0:1 in die Tormaschen (26.). Nur vier Minuten später zwang eine Verletzung von Yannik Finkenbusch Hansi Pörtner zu einem frühen Wechsel. Die Borussia wirkte weiterhin agiler, bei einem Drehschuss von Arif Karaoglan musste Dushica sein ganzes Können aufbieten, um per Fußabwehr zu klären (36.).
Nach dem Seitenwechsel erhöhte die EGC mächtig den Druck. Aber gegen die gut gestaffelte Borussen-Abwehr war kein Durchkommen. Im Gegenteil, die Saarländer nutzten gegen die aufgerückten Wirgeser gnadenlos ihre Räume und die sich nun ergebenden Torchancen. Matthias Krauß setzte zu einem Sololauf über die linke Seite an, die EGC-Abwehr leistete Geleitschutz, und Krauß setzte den Ball flach ins lange Tor-eck (61.). Spätestens, als zwei Minuten später Karaoglan den Ball volley aus etwa zehn Metern zum 0:3 ins Tornetz setzte, war in Wirges nur noch das Hoffen auf das Ergebnis in Elversberg angesagt.
Tim Schnugs Kopfballtreffer zum 1:3-Endstand in der 87. Minute kam für die Westerwälder zu spät, im Saarland trennte man sich von Ludwigshafen 1:1 – nach 16 Jahren muss die EGC Wirges die Oberliga verlassen „Wir sind nicht heute abgestiegen“, war Hansi Pörtner tief bewegt, „wir haben vorher viel zu viele Punkte in Spielen, die man gewinnen muss, liegen gelassen. Es tut mir richtig leid für diese Mannschaft, es war eine Supertruppe, die auch heute wieder alles versucht hat.“ Sein Neunkirchener Kollege Dieter Ferner bilanzierte zufrieden: „Wir sind dieses Spiel, obwohl es für uns um nichts mehr ging, genauso wie letzte Woche in Elversberg hundertprozentig konzentriert angegangen und sind heute der verdiente Sieger.“
EGC Wirges: Dushica – Hannappel, Dervishay (67. Freisberg), Kneuper, Altin, Ouedraogo (76. Meinert), Kaya, Klöckner, Braun, – Bohm, Finkenbusch (30. Schnug).
Schiedsrichter: Dominik Beringer (Ludwigshafen). – Zuschauer: 200.
Tore: 0:1 Fabio Fuhs (26.), 0:2 Matthias Krauß (61.), 0:3 Arif Karaoglan (63.), 1:3 Tim Schnug (87.).
Von unserem Mitarbeiter Klaus Sackenheim