Regionalsport Süd - Klasse 5 - Kreisligen Nahe
Birkenfelder Teams hecheln hinterher

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit 2 Minuten

Kreisliga – Manche Gegner scheinen nur leicht, erweisen sich während der Partie aber als echte Prüfsteine. Das Spitzenduo der Fußball-Kreisliga West 2 machte diese Erfahrung am vergangenen Wochenende. Und auch am anstehenden Spieltag sieht die Ansetzung für den SV Gimbweiler (1.) und den TuS Hoppstädten II (2.) keine Topspiele vor. Der SV reist zum Tabellendreizehnten, dem FC Hohl Idar-Oberstein, und der TuS empfängt den VfL Algenrodt (6.). Klingt nach klaren Siegen für SV und TuS? In der vergangen Woche sprangen gegen Mannschaften aus vergleichbaren Regionen nur knappe Siege heraus. Der SV schlug die SGH Rinzenberg mit 3:2 und der TuS hatte beim 2:0 gegen die SG Frauenburg viel Mühe.

Die derzeitige Dritte, die SG Berglangenbach, kassierte vor einer Woche im Spitzenspiel beim SC Birkenfeld II seine dritte Saisonniederlage. Eine vierte soll sicherlich nicht auf dem Fuß folgen. Gegner am Sonntag ist ein Team aus dem Tabellenkeller. Der FV Eckersweiler (15.) ist zu Gast in Ruschberg. Der SG-Bezwinger SC Birkenfeld II (4.) muss gegen die SG Frauenberg (7.) ran. Ein typisches Mittelfeldduell steigt in Berschweiler. Dorthin reist der SV Buhlenberg (5.) zur gastgebenden SG Unnertal (8.). Außerdem trifft der ASV Idar-Oberstein (9.) auf den SV Heimbach (12.). Der SV Nohen (14.) empfängt den FC Achtelsbach (11.) und der SV Reichenbach (16.) tritt bei der SGH Rinzenberg an (10.).

In der Schwester-Staffel, der Kreisliga West 1, hecheln die Teams aus dem Kreis Birkenfeld der Konkurrenz aus dem Kreis Bad Kreuznach ein wenig hinterher. Die Tabelle führen der FC Hennweiler und der SV Oberhausen souverän an. Die Spvgg. Nahbollenbach II (3.) ist der beste Birkenfelder Verein, hat aber schon sechs beziehungsweise zehn Punkte Rückstand auf das Spitzenduo. Am Sonntag kommt der VfR Kirn II nach Nahbollenbach. Mit noch deutlicherem Abstand nach oben folgen auf den Plätzen fünf und sechs der FC Bärenbach und sie Spvgg Hochwald. Der FC ist Gastgeber für die SG Idarwald II (15.). Die Spvgg darf ebenfalls vor heimischen Publikum gegen die zweite Mannschaft des TuS Mörschied (9.) antreten. Die SG Wildenburg-Hottenbach (13.) bekommt es mit einem ganz schwierigen Konkurrenten zu tun: Der SV Oberhausen wird auf eigenem Spielfeld wohl kaum einen Zähler verschenken.

Der SV Bundenbach hat das sicherlich auch nicht vor. Gegen den FC Ecke Kirn wäre es für den SV auch nahezu blamabel. Der FC Ecke hat noch kein Spiel gewonnen und erst zwei magere Pünktchen eingefahren. Des Weiteren spielt der TuS Breitenthal gegen die SG Oberreidenbach/Sien. zca