Leichtathletik: Laufbegeisterte können ab 9 Uhr drei Distanzen in Angriff nehmen - 27-Kilometer-Lauf über den Saar-Hunsrück-Steig - Bisher 80 Starter
Beim TuS Mörschied trifft am Sonntag der Trail den Silvesterlauf – Anmelden ist noch möglich

Mörschied. Zusammengelegt hat der TuS Mörschied seinen Trail und – man lese und staune – seinen Silvesterlauf. Am Sonntag geht diese Laufverbindung über die Bühne.

Lesezeit 2 Minuten

Ein Silvesterlauf im Sommer? Das gibt es nur beim TuS Mörschied. Weil Corona in den vergangenen beiden Jahren die Traditionsveranstaltung des TuS Mörschied verhindert hat, haben sich die Verantwortlichen kurzerhand dazu entschlossen, den Silvesterlauf in den Juni zu verlegen und ihn mit dem beliebten Trail zu verbinden. Herausgekommen ist eine sehr attraktive Laufveranstaltung

Drei Strecken haben die Mörschieder im Angebot. Der 27 Kilometer lange Trail durch den Nationalpark beginnt bereits um 9 Uhr am Sonntagmorgen. Um ihn zu absolvieren ist eine Voranmeldung nötig. „Bis Samstag ist das möglich“, sagt Matthias Nowak, der den Trail ins Leben gerufen hat. Die Startgebühr beträgt 15 Euro.

Dafür bekommen die Teilnehmer zweifellos ein besonderes Erlebnis und ohne Frage eine der schönsten Trail-Strecken überhaupt unter die Füße. „Die Strecke ist in einem super Zustand. Es ist halt ein Trail über den Saar-Hunsrück-Steig, unter anderem über die Mörschieder Burr. Alles ist aber gut laufbar“, erklärt Nowak und ergänzt: „Ich hoffe, dass am Sonntag das Wetter so ist, dass auch die Aussicht zu genießen ist.“ Natürlich hat der TuS Mörschied auch an Verpflegungsstationen gedacht.

Ebenfalls am Sportheim des Vereins beginnen die Silvesterlaufstrecken. Um 9.30 Uhr startet der Drei-Kilometer-Lauf (Startgebühr acht Euro), ehe um 10.15 Uhr die zehn Kilometer lange Mitteldistanz (Startgebühr 10 Euro) in Angriff genommen werden kann. „Wie vom Silvesterlauf gewöhnt, geht es hier über Waldwege und größtenteils durch den Wald, was bei der prognostizierten Hitze nicht unwichtig ist“, sagt Nowak.

Etwa 80 Anmeldungen hat der TuS Mörschied bisher für alle drei Läufe registriert, davon entfällt, laut Nowak, etwa die Hälfte auf den Trail. „Insgesamt hundert Teilnehmer wären ein Ziel, das uns gefallen würde“, meint Nowak. Anders als beim Trail können Laufbegeisterte für die Drei- und die Zehn-Kilometerdistanz noch am Sonntag nachmelden. Zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr, also bis eine halbe Stunde vor dem Start dieser beiden Strecken, ist das möglich.

Silvesterkracher wird es in Mörschied zwar keine geben, aber bestimmt eine bestens organisierte, tolle Laufveranstaltung.

Sascha Nicolay

Voranmeldungen und Infos zur Laufveranstaltung des TuS Mörschied: www.hunsrück-trail.de