Linz
Basketball: BBC Linz plant Sieg zum Jahresauftakt

Mit 13 erfolgreichen Dreipunktewürfen führt Victoria Hundrieser (rechts) vom BBC Linz die entsprechende Statistik an. Foto: Creativ

creativ

Linz - Nach sechs Wochen Winterpause beginnt für die Oberliga-Basketballerinnen des BBC Linz die Korbjagd wieder am Samstag um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SSG Lutzerather Höhe. BBC-Trainer Thomas Modrack hatte seinen Schützlingen gut zwei Wochen Freizeit gegönnt und am 2. Januar wieder mit dem Training begonnen. "Wir haben auch einige Einheiten Athletiktraining mit Sven Herren eingebaut", erzählt der Coach, "die Vorbereitung ist gut gelaufen, und wir müssten gut auf Kurs sein."

Lesezeit 1 Minute

Linz – Nach sechs Wochen Winterpause beginnt für die Oberliga-Basketballerinnen des BBC Linz die Korbjagd wieder am Samstag um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SSG Lutzerather Höhe. BBC-Trainer Thomas Modrack hatte seinen Schützlingen gut zwei Wochen Freizeit gegönnt und am 2. Januar wieder mit dem Training begonnen. „Wir haben auch einige Einheiten Athletiktraining mit Sven Herren eingebaut“, erzählt der Coach, „die Vorbereitung ist gut gelaufen, und wir müssten gut auf Kurs sein.“

Während Nina Altmann wegen ihrer Schwangerschaft noch eine geraume Zeit ausfallen wird, kann sich Modrack über einen Neuzugang freuen: Vom Regionalligisten aus Rhöndorf ist Flügelspielerin Kim Krupa zum BBC gestoßen, die sich bislang, so Modrack, „perfekt eingefügt hat“.

Da fürs Samstagsspiel keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen sind und auch Carolin Hundrieser zur Verfügung steht, peilen die Linzerinnen gegen die Gäste aus der Vulkaneifel einen Heimsieg an. Doch Modrack bleibt vorsichtig: „Wir bringen jedem Gegner Respekt entgegen“, sagt er, „immerhin hat Lutzerath zuletzt gegen Tabellenführer Kaiserslautern gewonnen.“

Dennoch will der BBC mit einem Erfolg seinen zweiten Tabellenplatz behalten und weiter um den Titel mitspielen. „Wir haben die Tabelle fest im Blick“, sagt Modrack, „auch wenn für uns die Meisterschaft kein Muss ist, so spielt man doch jede Saison mit dem Ziel, den Titel zu gewinnen.“

In den bisherigen zehn Spielen hat der BBC die meisten Körbe geworfen (625 Punkte) und hat auch in der Einzelstatistik der Oberliga drei Spielerinnen ganz vorn dabei: Uta Marx (128 Punkte) ist Dritte vor Dreier-Spezialistin Victoria Hundrieser (118) und Lara Freymann (113). „Die Statistik zeigt die Entwicklung der Mannschaft“, freut sich Modrack, der folgerichtig zuletzt vornehmlich am Defensivverhalten gearbeitet hat: „Da haben wir einige neue Varianten im Programm“, verspricht der Coach. kif