Der Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Brentanobad war, wie schon das Ergebnis zeigt, eine ziemlich klare Angelegenheit. Bereits nach einer Viertelstunde verpassten es die Bäckermädchen, durch einen Strafstoß in Führung zu gehen. Der Schuss von Kathrin Schermuly landete am Pfosten. Sieben Minuten später stand Goalgetterin Maren Weingarz nach einem langen Ball in die Spitze goldrichtig und schob den Ball an der Frankfurter Torfrau Karla Erichsen vorbei zur Führung.
Nach einer halben Stunde kamen die Hessinnen zum Ausgleich. Ein indirekt ausgeführter Freistoß fand in Clara Schulz, die das Leder humorlos volley in die Maschen hämmerte, eine dankbare Abnehmerin. Die Bäckermädchen ließen sich nicht beeindrucken. Es dauerte keine zwei Minuten, bis Antonia Hornberg den Ball nach einem Konter über Maren Weingarz zum 2:1 nur noch einzuschieben brauchte. In der 40. Minute folgte das Sahnehäubchen, als Kathrin Schermuly sich aus 25 Metern ein Herz fasste und die Kugel unhaltbar im linken Winkel unterbrachte.
Nach 70 Minuten machte erneut Maren Weingarz mit einem Schuss aus 16 Metern den Sack endgültig zu. Kurz darauf erzielte die eingewechselte Sarah Madlin Krumscheid nach einem Konter das 5:1, ehe es zehn Minuten vor Abpfiff erneut Kathrin Schermuly vorbehalten war, per Kopfball das halbe Dutzend voll zu machen. Da konnten die Andernacherinnen den zweiten Ehrentreffer der Frankfurterinnen, wieder durch Clara Schulz, leicht verschmerzen, der wohl infolge von Unaufmerksamkeit ob des klaren Spielstands zustande gekommen war.
Trainerin Stümper sprach nach dem Spiel von einem hochverdienten Sieg. „Sechs Tore in Liga zwei zu schießen ist keine Selbstverständlichkeit“, ergänzte sie stolz. Nun scheinen die Bäckermädchen endgültig in der Zweiten Bundesliga angekommen zu sein und freuen sich auf den Tabellenachten FSV Gütersloh, der am nächsten Sonntag zu Gast in Andernach ist.
SG 99 Andernach: Theisen – Umbach 62. Krumscheid), Weingarz, Julia Schermuly, Schäfer, Langenfeld (46. Lang), Schumacher, Asteroth, Wagner, Hornberg (73.), Kathrin Schermuly
Tore: 0:1 Weingarz (23.) 1:1 Schulz (29.) 1:2 Hornberg (31.) 1:3 Kathrin Schermuly (40.) 1:4 Weingarz (69.) 1:5 Krumscheid (73.) 1:6 Kathrin Schermuly (80.) 2:6 Schulz (81.).
Alexander Thieme-Garmann