Fußball: Pokalspiele der Saison 2020/21 im Juli
Auch die Westerwälder Kreise Wied und Sieg legen Mitte August nach gewohntem Modus los

Kreisgebiet. Der Plan für die Rückkehr in den Spielbetrieb steht in den Westerwälder Fußballkreisen Wied und Sieg. Wie in den übergeordneten Klassen des Fußballverbandes, der Rheinlandliga und der Bezirksliga Ost, soll es auch in den Kreisligen vom 14./15. August an wieder um Punkte gehen. Das hat Ww/Wied-Kreissachbearbeiter Jens Bachmann den Vereinen genauso mitgeteilt wie die Tatsache, dass es – ebenfalls analog zu den beiden höheren Ligen – keine geteilten Spielklassen geben wird. „Wir werden in allen Ligen eine normale Runde spielen, kein Play-off“, so Bachmann, der auch Mitglied im Spielausschuss des Fußballverbandes ist.

Lesezeit 2 Minuten

Genau so verfährt auch der Westerwald/Sieg-Kreis, wie Staffelleiter Wolfgang Hörter auf Nachfrage bestätigte. In einer Sitzung habe der Kreisvorstand am vergangenen Samstag besprochen, dass man sich beim Saisonstart an der Bezirksliga Ost orientieren wolle. Die Bestätigung, dass es dort Mitte August losgeht, kam dann am Montag. Auch von einer Teilung der Staffeln sehen die Ww/Sieg-Verantwortlichen ab. „Wenn wir am 15. August anfangen, kommen wir in allen Staffeln gut hin“, stuft Hörter zumindest die Austragung einer kompletten Hinrunde als realistisch ein.

Was den Kreispokal angeht, sollen beide Wettbewerbe der alten Saison im Juli fortgesetzt und zum Abschluss gebracht werden. Ob die verbliebenen Mannschaften weiterspielen oder verzichten wollen, werde in den nächsten Tagen bei den Vereinen erfragt.

Während im Westerwald/Sieg-Kreis zumindest die Vorgehensweise feststeht, hat Jens Bachmann für die Westerwald/Wied-Region bereits genaue Termine im Blick. Ehe es dort in den Liegen zur Sache geht, „werden voraussichtlich zwei Pokalrunden am 31. Juli/1. August und 7./8. August vorgeschaltet“, so Bachmann. Offen sind auch hier noch die Entscheidungen im Kreispokal-Wettbewerb der ansonsten annullierten Saison 2020/21. Es stehen im A/B- und C/D-Bereich noch die Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalspiele aus. Dafür sind folgende Termine vorgesehen: Viertelfinale am 3. Juli, Halbfinale am 10. Juli und Finale am 16. Juli. Vereine, die sich für die Ausrichtung der Finalspiele interessieren, sollen sich beim Kreissachbearbeiter bewerben. Das gilt auch für Mannschaften, die nicht mehr am Kreispokal 2020/21 teilnehmen möchten.

Eine Besonderheit im Kreis Westerwald/Wied ist die Tatsache, dass auch der Kreispokal-Wettbewerb der Saison 2019/20 auf seinen Abschluss wartet. Es steht nach wie vor das Finale im A/B-Bereich zwischen der SG Niederbreitbach und dem SV Ataspor Unkel aus. Dieses Endspiel soll am 17. Juli in Niederbreitbach ausgetragen werden.

Um die genaue Planung für die neue Runde festzuzurren, plant Bachmann Staffeltage, die voraussichtlich in der Woche vom 12. bis 18. Juli stattfinden sollen. Informationen zu den genauen Terminen und Örtlichkeiten sowie zum Ablauf sollen folgen. ros/hun