Kreis Birkenfeld
ASV und Nahbollenbach senden Lebenszeichen

Rötsweiler Spielertrainer Martin Mayer schaut einem Zweikampf zu. Am Ende durften sich Mayer und seine Mannschaft über den 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen die SG Idarwald freuen. Ein Erfolg, der den zweiten Platz in der Tabelle hinter dem SV Niederwörresbach brachte. Foto: Joachim Hähn

Joachim Hähn

Kreis Birkenfeld. In der Fußball-A-Klasse Birkenfeld feierten die beiden Kellerkinder Spvgg Nahbollenbach und ASV Idar-Oberstein ihre ersten Saisonsiege. Der ASV setzte auf dem heimischen Volkesberg dem Aufschwung der SG Unnertal mit 5:2 ein Ende, die Nahbollenbacher setzten sich mit 7:3 in Oberhausen durch. Schlusslicht bleibt der FC Bärenbach - der Aufsteiger Oberbrombach zu Hause mit 0:2 unterlag - mit einem mageren Pünktchen auf dem Konto.

Spvgg Fischbach. TuS Breitenthal 3:4 (1:3). Der Schlüssel zum Auswärtssieg Breitenthals waren brandgefährliche Konter. Tom Holmelin (15.), Florian Halberstadt (24.), Karsten Fuchs (45.) und erneut Halberstadt (55.) sorgten für eine beruhigende Drei-Tore-Führung (Kevin Hartmann/34. hatte zum 1:2 getroffen), bevor Stefan Zang (70.) und Sascha Fischer (87.) Ergebniskosmetik betrieben.

SV Buhlenberg – FC Hennweiler 1:4 (0:2). Die Gäste legten zu Beginn los wie die Feuerwehr. Nach acht Minuten besorgte Fabian Tressel das 0:1. Dann erholte sich Buhlenberg und kam zu einigen Chancen. Mitte des ersten Abschnitts übernahm Hennweiler wieder das Kommando und gab dieses im Grunde bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Alexander Claus (42.) stellte noch vor der Halbzeitpause auf 0:2. Nach Wiederanpfiff gab es einen Doppelschlag durch Alexander Klein (54.) und Claus (55.). „Da war der Drops gelutscht“, sagte Martin Dalheimer, Vorsitzender des SV Buhlenberg. Die Gäste schalteten in der Verwaltungsmodus und mussten nur noch einen Kosmetik-Treffer durch Felix Wagner (72.) hinnehmen.

SG Niederhambach/Schwollen – Spvgg Hochwald 4:4 (3:1). Die Gastgeber gaben eine 4:1-Führung aus der Hand. Doch war diese Führung auch dadurch zustande gekommen, dass die Gäste ihre Chancen nicht nutzten und meist am gut aufgelegten SG-Keeper David Nick scheiterten. Ab Mitte des zweiten Abschnitts machte Hochwald es besser und kam durch Treffer von Mike Barton (64., 89.) und Matthias Währisch (86./Foulelfmeter) zum verdienten Ausgleich. Währisch hatte bereits beim 1:3 (45.+2) seine Qualitäten vom Punkt bewiesen. Für die SG netzten Yannick Theis (2.), Christian Conrad (37., 43.) und Stefan Spreier (54.).

SV Oberhausen – Spvgg Nahbollenbach 3:7 (1:2). Die Partie war wesentlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt. In der 80. Minute stand es noch 2:3. Oberhausen wollte den Ausgleich und holte die Brechstange heraus – und lief ins offene Messer. Marcel Schmidt (81.), Markus Brosch (83./Foulelfmeter), Norman Huck (88.) und Christian Sommer (90.) sorgten für vier Gäste-Treffer in zehn Minuten. Die Brechstange brachte dagegen nur einen Erfolg: André Müllers 3:5 (85.). Weitere Torschützen: Nico Kieser (8., 23.) und Sommer (74.) für den Sieger sowie Müller (24., 76.).

ASV Idar-Oberstein – SG Unnertal 5:2 (3:2). Bis zum Halbzeitpfiff stand die Partie auf Messers Schneide. Im zweiten Abschnitt verdienten sich die Volkesberger dann den Sieg. „Da haben wir gut zugemacht, ließen nichts mehr zu“, erklärte ASV-Trainer Armin Rösler, der seinem Team „einen prima Einsatz“ und „gute Chancenauswertung“ bescheinigte. Patrik Schmidt (8., 24.), Paul Melcher (37.) und Florent Paya (56., 66.) trafen für den ASV sowie Nico Dietz (9.) und Matthias Henn (16.). ASV-Keeper Evgeny Kryukov hielt einen Foulelfmeter von Dietz (70.).

FC Bärenbach – TuS Oberbrombach 0:2 (0:0). Die Partie war ausgeglichen, bis die Gäste dezimiert wurden. Nach der Gelb-Roten gegen André Anderlik (70.) wurde Oberbrombach immer stärker. Fabian Eisel (78.) und Matti Hobitz (90.) sorgten für den verdienten Sieg. stg