Kreisliga A Hunsrück/Mosel – Sofern es die Witterung und die Platzverhältnisse zulassen, stehen zwei Wochen vor dem regulären Start in der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel am Sonntag vier Nachholspiele auf dem Programm. Mit Christian Schneider beim TuS Kirchberg und Hanifi Agirdogan bei der SG Boppard sind zwei neue Trainer im direkten Duell im Einsatz.
SG Ehrbachtal Ney – SG Vordereifel. Im Hinspiel blamierte sich Ehrbachtal, die Hunsrücker führten mit 2:0 und waren in doppelter Überzahl. Vordereifel glich aber noch aus. Das hat Ehrbachtals Coach Stephan Pohlers noch nicht vergessen: „Da haben wir uns absolut blamiert.“ Die Gastgeber müssen auf die Langzeitverletzten Sven Stoffel, Alex Bauer und Marcel Graeff verzichten. Hanifi Agirdogan wechselte im Winter als Spielertrainer zur SG Boppard. Das einzige Testspiel endete für Ehrbachtal mit 2:2 gegen B-Süd-Klub Braunshorn. Bei den Gästen sieht es personell besser aus: Mark Klasen wird noch fehlen, Peter Hoffmann kommt nach seinem Kreuzbandriss auch noch nicht richtig auf die Beine. Dafür kehrt Tobias Hartmann in den Kader zurück und die Vordereifeler verpflichteten im Winter gleich drei neue Spieler: Daniel Hein und Matthias Adams kamen beide vom TuS Mayen II. Adams war davor für die SG Hambuch im Einsatz. Dazu stößt auch Florian Breitbach aus Mendig, der Allrounder war zu Jugendzeiten beim TuS Mayen aktiv. „Mit einem Punkt könnte ich leben“, meint Schenk zum Auftakt in Ney, der aufgrund der Witterungsverhältnisse allerdings stark gefährdet ist.
TSV Emmelshausen II – SV Niederburg. Emmelshausens Rückstand auf das rettende Ufer Platz zwölf beträgt bereits fünf Punkte. Derzeit belegt die TSV-Reserve den Relegationsrang 13. Im Heimspiel gegen Niederburg sind Punkte für die Mannschaft von Dennis Flosdorff Pflicht. Mit Thorsten Theiß, Roman Retzmann und Christoph Pörsch fehlen allerdings drei wichtige Spieler. Dafür rückt Neuzugang Eric Peters (früher bei Mayen und Wirges in der Oberliga aktiv) in den Kader. Die Testspiele verliefen vielversprechend. Gegen Binningen (3:0) und Bell (4:0, 10:2) gab es klare Siege, gegen Bendorf eine Niederlage (0:3). Das hitzige Hinspiel möchte Flosdorff nicht zu sehr thematisieren – nur soviel: „Die Niederburger können sich aber auf einen heißen Tanz trotz des kalten Wetters freuen.“ Auf dem Kunstrasen in Emmelshausen liegt noch Schnee, ob gespielt wird, entscheidet sich kurzfristig.
TuS Kirchberg – SG Boppard/Bad Salzig. Während sich die SG Boppard in der Winterpause runderneuerte, gab es beim TuS Kirchberg nur eine Personaländerung – die hatte es allerdings in sich. Nachfolger von Peter Aßmann wurde Christian Schneider auf dem Trainerstuhl des TuS. Die Tests verliefen ausgeglichen: Zwei Siegen gegen Laudert (9:0) und Hargesheim (12:0) standen zwei Niederlagen gegen Reil (1:2) und der A-Jugend Ingelheim (3:5) gegenüber. Bis auf Andreas Schiebelbein stehen Schneider alle Spieler zur Verfügung, der im Spiel gegen Boppard keine leichte Aufgabe für seine Mannschaft sieht: „Das ist mit Sicherheit eine andere Mannschaft als in der Hinrunde.“ Der neue Bopparder Spielertrainer Hanifi Agirdogan betont, was er bereits zu seinem Amtsantritt verkündete: „Wir sind alle heiß, das Unmögliche zu schaffen, was uns keiner mehr zutraut.“ Damit meint Agirdogan den Klassenerhalt, der aktuell noch in weiter Ferne ist. Zehn Punkte Rückstand hat die SG auf den Vorletzten, sogar 15 Punkte auf Platz zwölf. Um das zu schaffen, kam neben Agirdogan auch Anton Schaaf, die lange verletzen Leistungsträger Stefan Preuß und Mike Biller kehren ins Team zurück. Mit der Vorbereitung war Agirdogan zufrieden: „Wir konnten die fünf Wochen komplett durchziehen, es waren immer 15 bis 20 Spieler auf dem Training.“ Die Testspiele verliefen ebenfalls gut: In vier Partien gab es zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Zum Abschluss gab es sogar einen 3:1-Sieg gegen Karbach II. In Kirchberg stehen die Chancen übrigens gut, dass der Ball rollen kann.
SG Soonwald/Simmern – FC Karbach II. SG-Spielertrainer Jan Wächter, der nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzbereit ist, sieht die Rollen klar verteilt: „Wir können befreit aufspielen, Karbach II muss gewinnen.“ Das letzte Testspiel der Soonwälder fiel aus, davor gab es ein 3:7 gegen Liebshausen. Im Winter kehrte Martin Backes von der SG Sargenroth zurück, Florian Dämgen schloss sich dagegen dem TuS Gemünden an. Gegen Karbach II wird Mario Lübke berufsbedingt fehlen. Bei den Gästen fallen mit Andre Stoffel, Benjamin Reiner und Jürgen Krohn drei wichtige Akteure aus. Auch wenn FCK-Trainer Torsten Strieder noch keine Namen kennt, weiß er: „Wir werden vernünftig verstärkt aus der ersten Mannschaft.“ Nicht nur deshalb will Strieder unbedingt spielen: „Die Jungs sind heiß und scharren mit den Hufen.“ Bei einem Sieg wäre Karbach II wieder Spitzenreiter. sto