Oberliga, Frauen- Neuling SG Saulheim verliert das Derby gegen den FSV Mainz 05 II 23:27 (11:16)
Ein Königreich für einen Auswärtssieg! Das war eine Art Dauerruf beim Handball-Oberligisten FSV Mainz 05 II in der vorigen Saison. Auch in dieser Runde setzt sich die Problematik fort, dass der Kader bei parallelen Spielen der A-Jugend arg schrumpft. Und dann kam beim Derby bei Aufsteiger SG Saulheim eine Verkettung von Umständen hinzu, die den 27:23 (16:11)-Sieg der 05-Reserve als großartigen Erfolg erscheinen lässt.
Mit acht Feldspielerinnen und Torfrau Melanie Mikfeld reisten die 05er nach Saulheim. Dann verletzte sich die Keeperin beim Aufwärmen – erneut ein Mittelfußbruch. Ins Tor musste mangels Ersatztorfrau Meike Schmelzer.
Die verbliebenen sieben Feldspielerinnen reduzierten sich nach gerade fünf Minuten um Hanna Dankwardt. Die zweite Leihspielerin des Zweitligateams knickte um und musste fortan passen. „Da mussten dann die sechs Feldspielerinnen durchspielen“, berichtete Trainerin Nikoletta Humm, die Eva Federhenn das Coachen des Teams überließ, weil sie parallel mit den A-Junioren unterwegs war.
Durch die Situation war das 05-Team konditionell extrem gefordert, aber in diesem Bereich gibt es auch bei der Oberligamannschaft keine Defizite. Die SG schaffte es in der Partie nie, die 05erinnen in die schwierigere Rolle zu drängen, sprich einmal durch die Übernahme der Führung unter Druck zu setzen. Die Gäste zeigten angesichts ihrer Situation verstärkt Kampfgeist, und da hatten die Saulheimerinnen, denen weiterhin Linkshänderin Christiane Göhring fehlt, nicht genügend entgegenzusetzen.
SG kämpfte um besondere Chance
Aber die Saulheimerinnen kämpften um ihre besondere Chance, und um die 50. Minute herum war der Vorsprung der 05er tatsächlich noch einmal deutlich geschmolzen. „Da hat dann Meike zwei freie Bälle der Saulheimer gehalten“, schilderte Humm. Vor allem Andrea Bonk, die dritte Aushilfe vom 05-Zweitligateam, verhinderte durch ihre Tore, dass es noch mal kritisch wurde.
Für die Saulheimer zeigte sich erneut, dass die Saison schon mit dem Minimalziel Klassenverbleib ein schwerer Brocken wird. Für die nächsten Wochen droht aber auch dem FSV Mainz 05 II ein großes Problem, denn Melanie Mikfeld ist die einzige feste Keeperin des Oberligateams. „Ich weiß noch nicht, was wir jetzt machen werden“, gibt Humm eine gewisse Ratlosigkeit zu. Guido Steinacker
FSV Saulheim: Schmuck (5/1), Wulff (4), K. Darmstadt, S. Darmstadt (je 3), Adolph (3/1), Freischlader, Schmid (2), Kleinfelder (1).
05 II: Schmelzer – Bauer, Bonk (je 6), Meszaros, Samonin, von Moltke (je 4), Landua (3), Dankwardt, Lops.