RZ-AdventskalenderUngewöhnliche Einblicke in die Bendorfer Brücke
15. Türchen im RZ-Adventskalender: Atmender Betongigant auf Stöckelschuhen
Während es im Inneren der Brücke dunkel und unspektakulär ausschaut, bietet sich vom Zugang aus eine interessante Perspektive. Fotos: Thomas Kölsch
Thomas Kölsch

Bendorf. In unserem Adventskalender möchten wir Einrichtungen, Gebäude und Institutionen vorstellen, die gewöhnlich nicht öffentlich zugänglich sind. Diesmal hat sich unser Autor ins Innere der Bendorfer Autobahnbrücke gewagt.

{element} Fast könnte man die Autos berühren, die über die Bendorfer Brücke rasen. Einfach nur die Hand ausstrecken, vorbei an Verstrebungen und 25 Zentimeter Asphalt, bis nur noch der Fingerübergang zwischen Mensch und Reifen steht, jene verzahnte Fuge, die den einzelnen Brückenteilen einen gewissen Freiraum lässt und dafür sorgt, dass die gesamte Konstruktion atmet wie ein schlafender Riese aus Stahl und Beton.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden