Plus
Montabaur-Horressen

Bürgerhaus für Horressen: Stadt prüft Alternativen

Von Thorsten Ferdinand
Eine Erweiterung des alten Kita-Gebäudes in Horressen könnte eine Möglichkeit sein, um eine Bürgerhalle in dem Montabaurer Stadtteil zu schaffen. Aus Sicht des Ortsbeirats wäre das allerdings nur eine B-Lösung. Foto: Archiv Thorsten Ferdinand
Eine Erweiterung des alten Kita-Gebäudes in Horressen könnte eine Möglichkeit sein, um eine Bürgerhalle in dem Montabaurer Stadtteil zu schaffen. Aus Sicht des Ortsbeirats wäre das allerdings nur eine B-Lösung. Foto: Archiv Thorsten Ferdinand

Die Stadt Montabaur will in Horressen eine Versammlungshalle für die Bürger schaffen. Es ist aber noch unklar, ob sich die Kommunalpolitiker für einen Neubau am Ortsrand oder eine Erweiterung des alten Kita-Gebäudes im Ortskern entscheiden.

Lesezeit: 2 Minuten
In der jüngsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse wurde klar, dass eine Sanierung des Altbaus hierfür nicht ausreichen würde, denn die Räumlichkeiten sind schlichtweg zu klein. Selbst bei einem Umbau ließen sich dort maximal 70 Quadratmeter für einen Versammlungsraum einrichten. Für einen Saal sei das zu klein, erklärte Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland. ...