Engers

Förderverein Seniorenzentrum Engers feierte Jubiläum auf dem Rhein

Foto: Beate Freisberger

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Fördervereins Seniorenzentrum Heinrich-Haus Engers entschloss sich der Vorstand, das Jubiläum auf dem Rhein zu feiern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Alle Bewohner, alle Ehrenamtlichen und alle Mitglieder waren zu einer kostenfreien Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Direktor des Heinrich-Hauses, Erwin Waider, begrüße mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Werner Johann Keßler die Gäste. Herr Waider bedankte sich beim Förderverein und allen Ehrenamtlichen für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Foto: Beate Freisberger

Es war ein wunderbarer Nachmittag, nicht zu heiß und nicht zu kalt, auf dem Rhein. Das Engerser Original Josef Jachmich erfreute mit seinem Vortrag, indem ein Eniel seine Oma auf Kommando hüpfen ließ: “Meine Oma kann ich hüpfen lassen wann und wo ich will.”. Die Engerser Rentnerbamd wurde zur “Bordband”. Die Rentnerband spielt seit zwölf Jahren an den vier Adventssamstagen Weihnachtslieder zum Erhalt des Engerser Pestkapellchens. Die Musikanten hatten ein Durchschnittsalter von 76 Jahren und erfreuten alle mit Lieder zum Mitsingen und Tanzen. Die Musikanlage wurde von Lutz Keßler aufgebaut und bedient.

Die Organisation der Schifffahrt war mit Aufwand und Kosten verbunden. So hofft der Förderverein auf weitere Mitglieder zur Erfüllung seiner Aufgaben, die im Wesentlichen darin bestehen, den Träger Josefsgesellschaft bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu helfen und Bereiche abzudecken, in denen der Träger überfordert ist. So konnten in den vergangenen zehn Jahren mehr als 200 Einzelfallhilfen erfolgen, besonders an Bewohner, die ihren Heimplatz nicht mehr selbst finanzieren können und die Sozialbehörde die ungedeckten Kosten im Rahmen der Sozialhilfe übernimmt. Leider ist dies in zunehmendem Maße der Fall. Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist (Mindestbeitrag 1 Euro monatlich), möge sich im Seniorenzentrum oder beim Vorsitzenden Werner Johann Keßler, Telefon 02622/4700, melden.