Plus
Diez

Jugendzentrum Diez: Viel für den Beruf gelernt

Von Andreas Galonska
Anna-Lena Petronio hat während ihres Praktikums im Diezer Jugendzentrum gute Erfahrungen für ihren künftigen Job als Erzieherin gesammelt. Zum Gruppenfoto am Kicker kam sie mit einigen Besuchern und Jugendzentrumsleiter Mathias Fischer (rechts neben ihr) zusammen.
Anna-Lena Petronio hat während ihres Praktikums im Diezer Jugendzentrum gute Erfahrungen für ihren künftigen Job als Erzieherin gesammelt. Zum Gruppenfoto am Kicker kam sie mit einigen Besuchern und Jugendzentrumsleiter Mathias Fischer (rechts neben ihr) zusammen. Foto: Andreas Galonska

Man merkt Anna-Lena Petronio schnell an, dass sie von ihrem Einsatz im Diezer Jugendzentrum begeistert ist – und dass sich ihr weiterer Berufsweg schon recht klar abzeichnet. Die 19-Jährige aus Balduinstein absolviert zurzeit an der Limburger Marienschule eine Ausbildung zur Erzieherin und hat nun bei einem Praktikum im Jugendzentrum in Diez viele wichtige Erfahrungen gesammelt. Anna-Lena Petronio kennt Mathias Fischer, der zusammen mit Thomas Konschak das Jugendzentrum leitet, daher lag es für sie nahe, dort nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Anfang November ging es los, nun ist am Freitag dieser Woche bereits das Finale in Sicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Wochen im Jugendzentrum sind wie im Flug vergangen“, betont die 19-Jährige. „Die Arbeit hier gefällt mir sehr gut. Ich bin sofort von Thomas und Mathias wie eine feste Mitarbeiterin aufgenommen und integriert worden“, hebt Anna-Lena Petronio zur Zusammenarbeit mit dem Leitungsduo hervor. „Die beiden haben immer ein offenes Ohr ...