Plus
Büchel

Ostermarsch in Büchel: 400 marschieren für atomwaffenfreie Welt [mit Video]

Von Dieter Junker
Ein Zug aus Fahnen zieht am Ostermontag Richtung Haupttor des Fliegerhorstes in Büchel. Etwa 400 Menschen demonstrieren gegen die dort lagernden amerikanischen Atomwaffen.  Foto: K. Rühle
Ein Zug aus Fahnen zieht am Ostermontag Richtung Haupttor des Fliegerhorstes in Büchel. Etwa 400 Menschen demonstrieren gegen die dort lagernden amerikanischen Atomwaffen. Foto: K. Rühle

Es waren rund 400 Menschen, die zum Ostermarsch am Montag in die Eifel gekommen waren, nach Büchel, um hier für eine atomare Abrüstung zu demonstrieren. „Wir werden jedes Jahr mehr, wir werden jedes Jahr bunter und wir werden jedes Jahr entschlossener“, betonte Dr. Hildegard Slabik-Münter von der Friedensgruppe Daun bei der Abschlusskundgebung.

Lesezeit: 3 Minuten
400 Demonstranten, das entsprach in etwa der Teilnehmerzahl vom vergangenen Jahr. Angesichts der aktuellen Diskussion um Atomwaffen hatten einige auch mit mehr gerechnet. „Vielleicht war das Wetter zu schön und viele waren woanders hingefahren. Ich weiß es nicht, aber ein paar hätten es doch mehr sein können“, meinte Dr. Elke ...