Plus
München

Der Tatort heute: Ein Verbrechen, das eine Antwort schuldig bleibt

Von Christian Kunst
Die Kommissare Ivo Batic (links) und Franz Leitmayr (2. von links) finden das Rad des Mordopfers.  Foto: Hendrik Heiden/BR/Bavaria Fiction GmbH/dpa
Die Kommissare Ivo Batic (links) und Franz Leitmayr (2. von links) finden das Rad des Mordopfers. Foto: Hendrik Heiden/BR/Bavaria Fiction GmbH/dpa

Sprachlosigkeit ist ein unterschätztes Stilelement guter Krimis, nein exquisiter Kriminalfilme. Der „Polizeiruf“ mit Matthias Brandt in der Rolle des Kommissars Hanns von Meuffels war ein Meisterwerk an wortarmer Eleganz trotz grandioser knapper Dialoge. Diese Filme kommen dem Kern von Mordfällen oft näher, weil sich der gewaltsame Tod eben nicht immer vollends erklären lässt. Da stößt auch Voltaire an seine Grenzen, den Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) am Ende des aktuellen „Tatort“ zitiert: „Den Lebenden schuldet man Respekt, den Toten die Wahrheit“, sagt er und fügt hinzu, dass er diesen Satz eigentlich falsch findet. „Ich finde, man schuldet auch den Lebenden die Wahrheit.“

Lesezeit: 2 Minuten
So viel sei verraten: Regisseur Christopher Schier schickt die Zuschauer am Sonntagabend nicht – wie sonst üblich – mit einer Wahrheit, einer Pointe in die Sommerpause. Er lässt sie eher fassungslos zurück – auch ob eines sprachlos machenden Rechtssystems. „Lass den Mond am Himmel stehen“ beginnt kühl, distanziert, düster. Eine Kamerafahrt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Meinung unseres Tatort-Testers

Redakteur Christian Kunst hat sich den neuen „Tatort“ angesehen.

Sein Urteil: Ein ungewöhnlicher Krimi, grandios gedreht, mit einem Ende, das nachwirkt

Meistgelesene Artikel