Berlin
Zuschauer vergleichen sich
Die Familie hat kein Geld um Heizöl zu kaufen, daher behilft man sich mit Radiatoren, die überall im Haus verteilt stehen.
Benjamin Stoess

Berlin - Der Medienpsychologe Frank Schwab von der Universität Würzburg begründet den Erfolg sogenannter Reality-TV-Formate mit "sozialen Vergleichsprozessen", die beim Schauen der Sendung ablaufen. "Das ist die dunkle Seite der Identifikation. Man grenzt sich ,nach unten' ab, indem man sich sagt: So schlecht wie die gezeigten Personen stehe ich jedenfalls nicht da."

Berlin – Der Medienpsychologe Frank Schwab von der Universität Würzburg begründet den Erfolg sogenannter Reality-TV-Formate mit „sozialen Vergleichsprozessen“, die beim Schauen der Sendung ablaufen. „Das ist die dunkle Seite der Identifikation. Man grenzt sich ,nach unten' ab, indem man sich sagt: So schlecht wie die gezeigten Personen stehe ich jedenfalls nicht da.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden