Mainz

Video: Warum Kurt Beck will nicht mehr zu Mainz 05 will

Landesvater Kurt Beck musste Pfiffe hinnehmen.
Landesvater Kurt Beck musste Pfiffe hinnehmen. Foto: Bernd Eßling

Ministerpräsident Kurt Beck will trotz Dauerkarte nicht mehr in die Coface Arena von Mainz 05. Eine entsprechende „Spiegel“-Meldung bestätigt die Staatskanzlei auf MRZ-Anfrage.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz – Ministerpräsident Kurt Beck will trotz Dauerkarte nicht mehr in die Coface Arena von Mainz 05.

Wegen der Pfiffe bei der Stadioneinweihung will Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) trotz Dauerkarte nicht mehr zu 05-Heimspielen. Und was sagen die anderen Mainzer? Stephan Heger: „Ich finde es war eine seltsame Geste, zur Stadioneröffnung mit einem Mainz 05 Schal aufzutauchen, obwohl bekannt ist, dass Beck eigentlich Lauternfan ist. Die Dauerkarte kann er ja zurückgeben und damit seinen Platz für jemand anderen freimachen.“

Carina Heinrichs

05-Torwartlegende Dimo Wache kann zwar Becks Ärger verstehen, nicht aber dessen Entscheidung: „Ich war zwar selbst nicht begeistert von den Pfiffen mancher Fans, aber der Herr Beck ist Politiker und sollte Kritik vertragen können.„

Carina Heinrichs

Nicole Hoth spricht von „Kindergarten-Verhalten“: „Dass er so reagiert, ist überzogen.“

Carina Heinrichs

Dem stimmt Stefan Reccius zu: „Beck ist selbst schuld. Als Lauternfan soll er zu denen ins Stadion gehen. Da werden sie ihn feiern“.

Carina Heinrichs

„Das Verhalten ist Blödsinn, völliger Quatsch. Er repräsentiert Rheinland-Pfalz und damit auch Mainz und sollte sich dementsprechend verhalten“, sagt Kathlyn Parotat.

Carina Heinrichs

Patrick Micke kann als einer von wenigen Becks Reaktion verstehen

Carina Heinrichs

Michael Geiss setzt ganz andere Prioritäten: „Hauptsache wir gewinnen. Dafür brauchen wir keinen Kurt Beck“.

Carina Heinrichs

Wolfgang Grießmann ist egal, was Beck macht: „Soll er doch nach Kaiserslautern gehen.“

Carina Heinrichs

Heinz Maus denkt: „Als Politiker muss man ein dickeres Fell haben. Sonst wirkt er doch auch nicht so dünnhäutig“.

Carina Heinrichs

Eine entsprechende “Spiegel„-Meldung bestätigt die Staatskanzlei auf MRZ-Anfrage. Der Grund ist das Pfeifkonzert, mit dem Beck bei der Stadioneinweihung von den Mainzer Fans bedacht worden ist. Dabei nimmt Beck den Protest keineswegs politisch: “Das geht gegen Kaiserslautern", heißt es aus der Staatskanzlei. Ein Video bei YouTube zeigt die Einweihung der Arena – und die Pfiffe gegen Beck. (jok)