Frankfurt/Main

Pyrotechnik im Stadion: DFB und DFL denken nach Eintracht Frankfurt Hannover

Feuerwerk
Ultra-Fans brennen immer wieder bengalisches Feuerwerk auf den Tribünen ab. Foto: DPA

Die von den Ultra-Fans der Bundesligisten geforderte Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien hat eine Sicherheitsdebatte zwischen den Vereinen und der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgelöst.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das heiße Thema, über das die Vereine seit geraumer Zeit mit den besonders engagierten Fangruppen diskutieren, wird am Freitag auch bei der Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erörtert. In den vergangenen Monaten hat eine Initative „Pyrotechnik legalisieren“ vielfältig für das Anliegen geworben. Ein von vielen Ultra-Gruppen unterzeichneter Aufruf spricht sich für verantwortungsvollen Umgang damit aus – das heißt zugleich auch für den Verzicht auf Knallkörper und Leuchtspurgeschosse. In der Präsidiumssitzung wird es jedoch keine Entscheidung geben.

Die DFL hat an alle 36 Profivereine einen kurzen Fragebogen verschickt, auf dem sich die Clubs für oder gegen das derzeit verbotene Abbrennen Bengalischer Feuer in den Fanblöcken aussprechen können. Unabhängig vom Votum der Vereine ist eine generelle Aufhebung des Verbots jedoch rechtlich kaum möglich. Dafür müsste auf Antrag der Clubs nämlich nicht nur der DFB seine Richtlinien ändern, sondern auch die Zustimmung aller lokalen Ordnungsbehörden erwirkt werden.

Dennoch plädieren einige Vereinsvertreter für eine Legalisierung. «Wir haben uns informiert. Es gibt eine neue Pyrotechnik, die aus unserer Sicht ungefährlich ist. Wenn diese Sicht von Polizei, Feuerwehr und DFB bestätigt wird, sind wir für eine Legalisierung», sagte Martin Kind, Vorstandsvorsitzender von Hannover 96, der «Sport Bild».

Auch Zweitligist Eintracht Frankfurt, der wegen wiederholter Sicherheitsverstöße seiner Fans vom DFB bereits mehrfach zur Kasse gebeten wurde, votiert laut Vorstandsmitglied Klaus Lötzbeier «vom Grundsatz her dafür, wenn es so ordnungsgemäß durchgeführt wird, wie es mit dem DFB besprochen wurde.»