Schrift:

AH-Hallenfußball-Kreismeisterschaft: Favoritenzirkel scheint ziemlich groß zu sein

AH-Hallenfußball - Die besten AH-Fußballmannschaften des Kreises Birkenfeld treffen sich am Samstag, ab 14 Uhr, zur Hallenfußball-Kreismeisterschaft in der Niederwörresbacher Großsporthalle. Die beiden Ersten der zwei Vierergruppen bestreiten das Halbfinale. In Gruppe A stehen sich der TuS Mörschied, die SG Birkenfeld, die SG Unnertal und der SC Idar-Oberstein gegenüber, während in Gruppe B die SG Hoppstädten-Weiersbach, die Spvgg Fischbach, die TSG Idar-Oberstein und der VfR Baumholder ums Weiterkommen buhlen. Der Favoritenkreis ist relativ groß. Seit Jahren stellen die SG Hoppstädten und die TSG Idar-Oberstein hervorragende AH-Teams und gehören natürlich auch am Samstag zu den ersten Anwärtern auf den Sieg.

Auch der TuS Mörschied und die Spvgg Fischbach nehmen an der Hallenfußball-Kreismeisterschaft der Alten Herren am Samstag in Niederwörresbach teil. Foto: Joachim Hähn
Joachim Hähn

Doch die TSG kommt "nur" als Vizemeister Idar-Obersteins, und das hat einen Grund. Der SC Idar-Oberstein ist in der Lage, eine bärenstarke Mannschaft, gespickt mit ehemaligen Oberliga- und Regionalligafußballern zu stellen. Schon bei der Stadtmeisterschaft machten diese Akteure den Unterschied aus. Allerdings ist Tomasz Kakala nach seiner Attacke auf Schiedsrichter Matthias Fuchs bei der Futsal-Kreismeisterschaft gesperrt. Gleichwohl könnten theoretisch Akteure wie Frank Vogt, Krzysztof Maslanka, Torsten Müller oder Achim Hub auflaufen. Freilich müssen auch diese Spieler erst einmal zeigen, dass sie tatsächlich besser sind als beispielsweise der eingespielte Block der Hoppstädtener um Andreas "Asi" Schmidt, Franz Heyda und Peter Schmidt.

Der SC Idar und die SG Hoppstädten scheinen also die Top-Favoriten zu sein. Die TSG Idar-Oberstein ist in Bestbesetzung und guter Form in der Lage, beide zu gefährden und somit dritter Top-Anwärter auf den Titel. Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch der TuS Mörschied, der zum Sieg beim Turnier der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen quasi spazierte, wie das Final-7:0 gegen die Spvgg Fischbach dokumentiert. Fischbach ist somit ebenso Außenseiter wie die SG Unnertal.

Abzuwarten ist, mit welchen Mannschaften die SG Birkenfeld und der VfR Baumholder antreten. Beide könnten ehemals hochklassige Spieler ins Rennen schicken und so schnell den Favoritenzirkel vergrößern. Fest steht: Diese Kreismeisterschaft verspricht eine große Portion Spannung. sn

0.0
0,0 (0 Stimmen)