Plus

Fußball: Der 05 Trainer traut Ex-Schalker Christoph Moritz wichtige Rolle zu

Christoph Moritz trägt das 05-Trikot mit der Nummer acht – das könnte der künftige Position des Neuzugangs im Team entsprechen.
Christoph Moritz trägt das 05-Trikot mit der Nummer acht – das könnte der künftige Position des Neuzugangs im Team entsprechen. Foto: Foto: Harry Braun

Mainz – Die ungefähre Richtung hat ihm Thomas Tuchel schon mal vorgegeben. „Das defensive Mittelfeld, vielleicht auch einen Tick offensiver, hat der Trainer heute gesagt“, beschreibt Christoph Moritz nach dem Training die Position, auf der sich der Neuzugang des FSV Mainz 05 in der Sommervorbereitung taktisch, fußballerisch und läuferisch-kämpferisch einarbeiten und zeigen muss. „Hier in Mainz sind ja viele Systeme möglich, und ich hoffe, dass ich da irgendwo im Mittelfeld auf den Platz finden werde.“

Lesezeit: 2 Minuten
Der 05-Trainer hat im Vorfeld bereits angedeutet, dass er dem 23-Jährigen, der sich bereits im Winter zu einem Wechsel vom FC Schalke 04 nach Mainz entschlossen hat, eine tragende Rolle im Team zutraut. Moritz sei in der Lage, so Tuchel, das Mainzer Spiel mitzubestimmen und zu lenken. Viele Verletzungen „Mein oberstes Ziel ...