Schrift:

Ab sofort mehr Qualität in der 05-Offensive

Mainz - Vier Punkte aus den bisherigen drei Begegnungen der Bundesliga-Rückrunde sind eine Ausbeute, die den Trainer des FSV Mainz 05 relativ zufrieden stellt. "Eine ordentliche Halbzeit in Leverkusen, vor allem aber die Art und Weise wie die Mannschaft sich beim Sieg gegen Freiburg und dem Punktgewinn auf Schalke präsentiert hat, das ist absolut so, wie wir uns das wünschen", sagte Thomas Tuchel am Dienstag zum Auftakt der Trainingswoche, an deren Ende am Samstag (15.30 Uhr) in der Coface-Arena das Heimspiel gegen Hannover 96 steht.

Die Entwicklung von Radoslav Zabavnik (rechts, im Duell mit dem Schalker Jefferson Farfan) überrascht den 05-Trainer am meisten. Das habe er dem Verteidiger nicht zugetraut, gestand Thomas Tuchel am Dienstag. Der Slowake soll auch gegen die 96er wieder von Beginn an spielen.
dpa

"So wollen wir zu Punkten kommen. So wollen wir wahr genommen werden. Für diese Art zu spielen sind wir prädestiniert. Da sind wir auf einem guten Weg", sagt Tuchel. Er habe das Gefühl, so der Trainer, und das bestätige sich auch im täglichen Training, dass vieles von dem, was in Teilen der Vorrunde verschüttet und der Mannschaft schwer zu fallen schien, nun zurück komme. "Das schaut gut aus. Das stellt mich zufrieden", erklärte der 38-Jährige.

Im klassischen Mittelfeld

Tuchel ist davon überzeugt, dass sich in der Liga langsam, aber sicher ein klassisches Mittelfeld herauskristallisiere, das nichts mit den Entscheidungen oben, aber auch nichts mit denen ganz unten zu tun habe. "Daran möchten wir schnell Anschluss finden und flott dabei sein." Das dies gelingt, ist für den 05-Trainer, nicht zuletzt in der Kadersituation begründet. Sami Allagui ist seit gestern wieder im Mannschafstraining am Bruchweg und erhöht Tuchels Optionen im Offensivbereich. Andreas Ivanschitz steht nach seiner achtwöchigen Verletzungspause wieder zur Verfügung.

Den Österreicher sieht der 05-Trainer nach dem langen Fehlen zwar gegen Hannover 96 noch nicht in der Startformation, "aber er steht im Kader und ist eine Alternative von der Bank aus", sagt Tuchel. Adam Szalai gehört ab Donnestarg wieder zu den Kandidaten, die für einen Einsatz gegen die Niedersachsen in Frage kommen. Von den Offensivkräften, die laut Tuchel gezeigt haben, dass sie auf hohem Niveau in der Bundesliga spielen können, fehlt dann nur noch Marcel Risse.

Kreativ- und Angriffsabteilung gut aufgestellt

Durch die Verpflichtung von Mohamed Zidan, der gleich einen prächtigen Einstand mit seinem Treffer in Gelsenkirchen feierte, sieht der 05-Coach seine Kreativ- und Angriffsabteilung gut aufgestellt. "So, wie wir es haben wollten. Wir haben Eric-Maxim Choupo-Moting, der momentan eine starke Entwicklung nimmt. Wir haben mit Ivanschitz, Zidan, Szalai und Allagui dazu die Qualität in der Spitze und der Breite, die wir brauchen." Das zeige sich sofort im Training. "Die Qualität steigt sofort", sagt Tuchel.

1 von 2
Weiter
4.5
4,5 (2 Stimmen)

Event-Kalender