Mainz

Mainz 05 knallhart: Tuchel streicht Heinz Müller aus Profikader

Soll sich umsehen, wenn er noch mal höherklassig spielen will: Heinz Müller. Foto: dpa
Soll sich umsehen, wenn er noch mal höherklassig spielen will: Heinz Müller. Foto: dpa

Heinz Müller gehört nicht mehr zum Aufgebot des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Dem 35-jährigen Torhüter wurde diese Entscheidung am Sonntag von Trainer Thomas Tuchel mitgeteilt.

Anzeige

„Stand heute gehen wir mit Loris Karius, Christian Wetklo und Christian Mathenia in die Rückrunde“, sagte der 05-Coach zur neuen Konkurrenzsituation bei den Rheinhessen. „Wir planen ohne ihn, er kann sich einen neuen Verein suchen. Wenn er bleibt, wird er bei den Amateuren trainieren. Das ist eine konsequente, aber auch harte Entscheidung“, erklärte Tuchel weiter.

Manager Christian Heidel betonte, dass es kein Rausschmiss sei. „Wir werden uns weiter fair und korrekt verhalten.“ Ausschlaggebend die Rücksetzung des Torhüters waren sein Alter, der im Sommer auslaufende Vertrag, die vielen Verletzungen und die Trainingsleistungen.