Stromberg/A61

Stromberg: Gefahrgutunfall auf A 61 mit radioaktiven Stoffen

Gorleben
Lager in Gorleben: Im Hintergrund Castor-Behälter mit radioaktivem Abfall. (Archibild). Foto: DPA

Auf der Autobahn 61 Höhe Stromberg kam es gegen 10 Uhr zu einem Gefahrgutunfall mit radioaktiven Stoffen. Dabei wurde eine Straßenbaumaschine mit Messonde beschädigt. Diese Sonde, so teilt der Katastrophenschutz mit, enthält radioaktives Cäsium 137.

Anzeige

Stromberg/A61 – Auf der A61 Höhe Stromberg kam es gegen 10 Uhr zu einem Gefahrgutunfall mit radioaktiven Stoffen. Dabei wurde eine Straßenbaumaschine mit Messonde beschädigt. Diese Sonde, so teilt der Katastrophenschutz mit, enthält radioaktives Cäsium 137. Derzeit ist unklar, ob radioaktive Strahlung – Gamma-Strahlung – ausgetreten ist.

Erste Messungen sind noch nicht abgeschlossen.

Der Gefahrstoffzug des Landkreises Bad Kreuznach, sowie umfangreiche Feuerwehreinheiten und Facheinheiten des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes sind aktuell im Einsatz.

Ein Arbeiter wurde bei dem Unfall mit einer Dampfwalze an der Anschlussstelle Stromberg verletzt. Die Autobahn 61 war in Richtung Norden zunächst voll gesperrt.